Unerwartete Anstiege des Grundwassers im Südwesten

04. August 2021 , 07:16 Uhr

Karlsruhe/Rastatt (dpa/lk) – Auch wenn der verregnete Sommer vielen wohl auf den Keks geht, für die Natur hat das überraschend positive Folgen: „Die überdurchschnittlichen und anhaltenden Niederschläge in Juni und Juli haben unerwartete Grundwasseranstiege bewirkt“, heißt es im aktuellen Report über die Grundwasserverhältnisse der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg in Karlsruhe. Dieses Phänomen sei im Sommer äußerst selten und angesichts der ausgeprägten Trockenheit der vergangenen Jahre besonders eindrucksvoll. Für den August erwarten die Experten mäßige Rückgänge der Grundwasservorräte.

Grundwasserpegel erholt sich langsam

90 Prozent der Messstellen, unter anderem in Ettlingen, Forst, Bruchsal und Iffezheim haben aktuell höhere Pegel als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit. Derzeit sind diese den Angaben zufolge nur an den Messstellen in Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen), Mühlacker (Enzkreis) und Gemmingen (Landkreis Heilbronn) unterdurchschnittlich. Ansonsten weist die Landesanstalt vor allem Grundwasservorräte von mittlerem oder überdurchschnittlichem Ausmaß aus – und zwar häufig mit ansteigender Tendenz. „Im Jahresvergleich sind deutlich höhere Grundwasserverhältnisse als im Juli 2020 zu verzeichnen“, hieß es.

Bodenfeuchte nimmt weiter ab

Die Bodenfeuchte nehme aber tendenziell ab. Wegen des hohen Wasserbedarfs der Vegetation dürfte das – selbst bei feuchter Witterung – die Neubildung von Grundwasser einschränken. „Angesichts der aktuellen Wettervorhersage ist von mäßigen Rückgängen auszugehen“, erläuterten die Fachleute aus Karlsruhe. Großräumige Engpässe in der Wasserversorgung im Südwesten seien allerdings aufgrund der momentanen Beobachtungen auszuschließen.

Keine extreme Hitze in diesem Sommer

Grund für den Anstieg des Grundwassers ist der feuchte Sommer. Während sich die Pegel normalerweise erst im Winter – mit dem Wasser der Schneeschmelze – erholen, haben die niederschlagsreichen Monate seit April bereits jetzt für den Anstieg des Grundwassers gesorgt. Seit 20 Jahren habe es im Sommer keine so hohen Grundwasseranstiege mehr gegeben, so die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg in Karlsruhe. Hinzu komme, dass durch weniger Hitze in den Sommermonaten auch wieder weniger Wasser verdunste. Noch im Mai hatten die Grundwasserstände auf unterdurchschnittlichem Niveau gelegen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Zum Ferienstart: KVV passt Busfahrpläne am letzten Schultag an Region (pm/tk) - Da am letzten Schultag der Unterricht etwas früher als üblich endet, passt der KVV auf zahlreichen Buslinien die Fahrpläne an. So können die Kinder direkt nach Unterrichtsschluss ihre Heimfahrt antreten. 14.10.2025 Nächtliche Tunnelsperrungen in Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Karlsruhe (pm/dk) – Der Rastatter Tunnel ist bis Donnerstag und der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe bis Freitag immer nachts wegen Wartungsarbeiten zu. 21.08.2026 Auto erfasst Fußgänger beim Rangieren in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Ein Fußgänger ist in Karlsruhe von einem Auto beim Rückwärtsfahren erfasst und schwer verletzt worden. 20.08.2026 Polizei Karlsruhe sucht Zeugen nach Motorradunfall Karlsruhe (pol/tk) - Nachdem am Mittwochmittag ein Motorradfahrer aus bislang unbekannten Gründen stürzte, sucht die Verkehrspolizei die Ursache.