Undichter Gas-Tank führte zu Explosionsgefahr in Calw

20. September 2023 , 14:30 Uhr

Calw (er24/svs) – Großeinsatz und Explosionsgefahr am Mittwochmittag in Calw:  In der Calwer Bahnhostraße wurde den Einsatzkräften gegen 11 Uhr ein Gasaustritt gemeldet. Rund 240 Personen, darunter 150 Schüler mussten evakuiert werden.

Leck im Gas-Tank

Ein Gastank neben einem Haus ist undicht. Gas trat ungehindert aus und sorgte für eine explosive Konzentration. ,,Wir hatten einen unkontrollierten Austritt an Flüssiggas. Eine Fachfirma hatte Arbeiten am unterirdischen Tank durchgeführt und den Austritt bemerkt“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. ,,Die Fachfirma wurde beauftragt den Tank stillzulegen. Hierbei wurde der Mangel festgestellt und auch gleich die Feuerwehr hinzugezogen“, so der Einsatzleiter weiter.

Grundschule evakuiert

Der Gefahrenbereich im Radius von rund 100 Metern wurde evakuiert. Rund 240 Personen mussten den Evakuierungsbereich verlassen. Darunter rund 150 Schüler der angrenzenden Grundschule. Es herrschte Explosionsgefahr, so die Polizei.

Messungen sollen Klarheit bringen

Um die Gefahr einzudämmen wurde der Gastank durch die Feuerwehr mit Wasser befüllt. Im Nachgang wurden weitere Messungen durchgeführt. Es ist noch unklar ob das Wasser nun mit Gas kontaminiert ist oder ob das Gas unterirdisch noch weiter für eine erhöhte Konzentration sorgt. Hier werden weitere Maßnahmen geführt, so die Feuerwehr. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ist vor Ort. Auch die B463 muss sicherheitshalber gesperrt werden.

Anzeige
B463 Calw Explosionsgefahr Gas

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2025 Betrunkene Autofahrerin baut Verkehrsunfall in Calw Calw (pol/jal) – Verletzt worden ist eine alkoholisierter 33-jährige Pkw- Lenkerin als sie in der Nacht von Freitag auf Samstag von der Fahrbahn abkam. 23.08.2026 Umleitungsstrecke zu stark beansprucht - Fahrbahnerneuerung in Wildberg Wildberg (pm/tk) - Seit eineinhalb Jahren wird die Nagoldbrücke in Wildberg neu gebaut; der Verkehr wurde über den Saronweg umgeleitet. Jetzt muss die Straße saniert werden. 14.08.2026 Straßensperrungen wegen Nordschwarzwaldtriathlon im Kreis Calw Calw (pm/tk) - Am diesem Wochenende findet der Nordschwarzwaldtriathlon statt. Aufgrund der Veranstaltung kommt es zu verschiedenen Straßensperrungen an den Wettkampfstrecken. 11.08.2026 Bandscheibenvorfall in 170 Metern Höhe - Rettung vom Windrad Bad Wildbad (dpa/tk) - Aus spektakulärer Höhe ist ein Arbeiter gerettet worden. Der 36-Jährige konnte sich nicht mehr selbstständig bewegen.