Undichter Gas-Tank führte zu Explosionsgefahr in Calw

20. September 2023 , 14:30 Uhr

Calw (er24/svs) – Großeinsatz und Explosionsgefahr am Mittwochmittag in Calw:  In der Calwer Bahnhostraße wurde den Einsatzkräften gegen 11 Uhr ein Gasaustritt gemeldet. Rund 240 Personen, darunter 150 Schüler mussten evakuiert werden.

Leck im Gas-Tank

Ein Gastank neben einem Haus ist undicht. Gas trat ungehindert aus und sorgte für eine explosive Konzentration. ,,Wir hatten einen unkontrollierten Austritt an Flüssiggas. Eine Fachfirma hatte Arbeiten am unterirdischen Tank durchgeführt und den Austritt bemerkt“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. ,,Die Fachfirma wurde beauftragt den Tank stillzulegen. Hierbei wurde der Mangel festgestellt und auch gleich die Feuerwehr hinzugezogen“, so der Einsatzleiter weiter.

Grundschule evakuiert

Der Gefahrenbereich im Radius von rund 100 Metern wurde evakuiert. Rund 240 Personen mussten den Evakuierungsbereich verlassen. Darunter rund 150 Schüler der angrenzenden Grundschule. Es herrschte Explosionsgefahr, so die Polizei.

Messungen sollen Klarheit bringen

Um die Gefahr einzudämmen wurde der Gastank durch die Feuerwehr mit Wasser befüllt. Im Nachgang wurden weitere Messungen durchgeführt. Es ist noch unklar ob das Wasser nun mit Gas kontaminiert ist oder ob das Gas unterirdisch noch weiter für eine erhöhte Konzentration sorgt. Hier werden weitere Maßnahmen geführt, so die Feuerwehr. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ist vor Ort. Auch die B463 muss sicherheitshalber gesperrt werden.

Anzeige
B463 Calw Explosionsgefahr Gas

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 Jugendliche prügeln auf Mann in Nagold ein Nagold (dpa/lsw) – Ein 37-Jähriger soll in Nagold, im Kreis Calw, von einer Gruppe Jugendlicher zusammengeschlagen worden sein. Der Mann wurde schwer verletzt und ging zu Boden, konnte aber aus der Situation fliehen. 06.05.2024 Beziehungsstreit in Calw? Mann bedroht Frau in Wohnung Wildberg (dpa/svs) – Spezialkräfte der Polizei haben einen Mann festgenommen, der in einer Wohnung in Calw-Wildberg eine Frau bedroht haben soll. Die Polizei ging davon aus, dass der 53-Jährige im Besitz einer Schusswaffe war und die 41-Jährige am Sonntag am Verlassen der Wohnung hinderte. Schreckschusswaffe sichergestellt Zwischen dem Mann und der Frau gab es demnach eine Vorbeziehung. In 15.04.2024 Stadt Calw bekommt "Grüne Inseln" Calw (pm/dk) – Fleißarbeit zahlt sich aus – Weil die Stadt Calw ein Grünkonzept in der Schublade hatte, konnte sie sich schnell auf ein neues Förderprogramm bewerben – und haben direkt einen Zuschlag erhalten. Bald hübschen „Grüne Inseln“ das Stadtbild auf! 360.000 Euro Die Stadt Calw gibt bekannt, dass sie im Rahmen des Bundesförderprogramms „Natürlicher 05.03.2024 Scholz über KSK Calw: «Auf diese Truppe ist Verlass» Calw (dpa/svs) – Bundeskanzler Olaf Scholz war am Montag und Dienstag auf Nordschwarzwald-Reise. Der Kanzler hat unter anderem Nagold, den Kreis Freudenstadt und auch Calw besucht. In Calw war er beim Kommando Spezialkräfte, kurz KSK. Scholz sprach bei seinem Besuch mit Soldatinnen und Soldaten, schaute sich die Ausstattung und Ausrüstung der Kommandozentrale an und besuchte ein Trainingszentrum. «Und