Unboxing und erster Eindruck: Ein neuer Steam-Controller, aber nicht von Valve

13. Februar 2025 , 10:58 Uhr

Der Controller- und Konsolenzubehör-Hersteller Hori hat einen offiziell Steam-lizenzierten Controller veröffentlicht. 

Hier packe ich das »Horipad« für Steam aus und teile mit euch meinen ersten Eindruck. Gleichzeitig gibt es einen kleinen Vergleich zum ersten Steam-Controller von Valve.

Was mir direkt aufgefallen ist:

– Der Controller ist sehr leicht und fühlt sich deswegen auch etwas billig an.

– Die Bedienelemente, wie Tasten und Analog-Sticks, fühlen sich gut an.

– Es gibt insgesamt vier Makro-Tasten. Zwei hinten und zwei vorn.

– Im Video entdecke ich einen Schalter auf der Rückseite, von dem ich glaubte, er verändert die Reaktionskurve der Sticks oder Trigger. Tatsächlich wechselt ihr damit zwischen analogen und digitalen Trigger. Der physische Aktivierungsweg ändert sich dadurch nicht und bleib recht kurz.

– Der Controller kann zwischen Steam Input und Xinput wechseln. 

Weitere Features:

– Gyroskop für Motion Controls

– Kabellos mit einem USB-Empfänger. Ein 3-Meter-USB-C-Kabel ist auch dabei.

– Die Akkulaufzeit soll 12 Stunden betragen. 

– Die Analog-Sticks sind kapazitiv, wie beim Steam Deck.

Ich werde mit dem Controller erst einmal eine Weile spielen und dann folgt mein Test auf GameStar Tech. Vielen Dank an Kevin von Decky.net, der mir diesen Controller kostenfrei für Testzwecke zur Verfügung gestellt hat! 

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Plus - Divinity - »Unendlich enttäuschend«: Larian erntet gewaltigen Shitstorm, weil das Studio nun generative KI einsetzt - Jetzt reagiert der Studio-Chef Bei Divinity kommt generative KI zum Einsatz – auch wenn davon laut Entwickler Larian nichts im fertigen Spiel landen soll. Dennoch sind viele Fans entsetzt. CEO Swen Vincke sieht keine ethischen Probleme. Mehr… 17.12.2025 Die Modular Buildings gehören zu Legos beliebtesten Sets, jetzt steht mit der Einkaufsmeile 11371 das nächste 250-Euro-Haus vor der Tür Lego startet mit der dem Set Shopping Street 11371 in das Jahr 2026. Das neue Modular Building bietet 3.456 Teile, europäische Architektur und komplexe Bautechniken. Der Startschuss für den Verkauf des Store-exklusiven Sets fällt am 3. Januar 2026, der Preis beträgt rund 250 Euro. Die Einkaufsmeile beziehungsweise Shopping Street bricht mit der starren Blockbauweise früherer 17.12.2025 KI - OpenAI hat soeben das neue ChatGPT Images gestartet – mit einem ganz klaren Ziel: Es mit Googles Phänomen Nano Banana Pro aufzunehmen OpenAI möchte die zuletzt entstandene Lücke zu Google schließen. Mehr… 17.12.2025 Mittelalter-Sale auf Steam - Morgen endet der große Sale: Wir haben 5 fantastische Spiele für euch, bevor es zu spät ist Der Winter-Sale auf Steam steht kurz bevor, aber gerade läuft noch das Mittelalter Festival, bei dem ihr gar vortreffliche Spiele günstig abstauben könnt. Mehr…