Unbekannte sprühen Hakenkreuze an ehemalige Karlsruher Grundschule

15. Juni 2024 , 15:45 Uhr

Unbekannte haben eine ehemalige Grundschule in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) mit Nazi-Symbolen beschmiert. Auf die Fassaden der Goetheschule im Stadtteil Kirrlach und eines angrenzenden Trafohäuschens seien insgesamt drei Hakenkreuze gesprüht worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten» (BNN) darüber berichtet.

Polizei ermittelt gegen unbekannte Sprayer

Die Täter sollen außerdem das Trafohäuschen mit gemalten Tier-Karikaturen mit Hitler-Bärtchen versehen haben. Nach Polizeiangaben wurden die Schmierereien wohl zwischen Mittwoch und Donnerstag an die Wände gesprüht. Die Stadt erstattete Anzeige, eine Streife nahm die Nazi-Symbole an der ehemaligen Schule demnach auf. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch politisch motivierte Schmierereien.

Anzeige
Hakenkreuze Karlsruhe Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 20.09.2025 Schwerer Unfall auf der A8 Karlsruhe Karlsuhe (er24/nr) - Ein Van mit 4 Personen drinnen prallte auf einen vorausfahrenden LKW auf der A8 am Dreieck Karlsruhe. Es gab dabei Verletzte, aber keine Toten. 26.07.2025 Mit Pistole im Schlossgarten: Schüsse rufen Polizei auf Plan Karlsruhe (dpa/jal) – Drei Männer haben im Karlsruher Schlossgarten mit einer Pistole auf Flaschen geschossen – und damit bewaffnete Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Luftdruckpistole löst Großeinsatz aus Die Männer hätten wohl Schießübungen mit einer Luftdruckwaffe durchgeführt und auf Glasflaschen geschossen, berichtete ein Polizeisprecher. Es sei dabei aber niemand gefährdet worden. Die Männer seien vorläufig festgenommen und kontrolliert