Unbekannte sprengen Geldautomat in Bruchsal

07. März 2020 , 10:01 Uhr

Bruchsal (pm/cmk) Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag einen Geldautomat auf einem öffentlichen Parkplatz in Bruchsal gesprengt. Die Explosion war so laut, dass sie weithin durch Bruchsal hallte. Zurück blieben lediglich einige Geldscheine und ein großes Trümmerfeld. Zeugen konnten in der Nähe des Tatorts einen dunklen PKW beobachten, vermutlich der Marke Mercedes. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb bislang erfolglos.

Geldautomat auf öffentlichem Parkplatz

Die bislang unbekannten Täter schlugen am frühen Samstagmorgen gegen 4.30 Uhr zu. Der Geldautomat steht bereits seit einigen Jahren in einer kleinen Überdachung in der ersten Parkreihe der Pflanzen- und Gartenwelt Mauk. Direkt nebenan befinden sich weitere Geschäfte wie BurgerKing und Media Markt.

Laute Explosion hallte durch Bruchsal

Nachdem mehrere Anwohner wegen der lauten Explosion und der damit verbundenen Rauchentwicklung den Notruf wählten, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften aus. Darunter auch die Kriminalpolizei Karlsruhe und die Feuerwehr Bruchsal.

Zeugen beobachteten Fahrzeug

Wie die Polizei am Samstagmorgen mitteilt, konnten Zeugen einen dunklen PKW – womöglich der Marke Mercedes – in unmittelbarer Tatortnähe beobachten. In dieses Fahrzeug stieg zumindest eine Person ein. Der Wagen entfernte sich danach in Richtung Mediamarkt-Kreuzung. Weitere Beschreibungen von Fahrzeug und der Person liegen den Beamten derzeit nicht vor. 

Täter auf der Flucht

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern blieben bislang erfolglos. Von dem einstigen Geldautomat blieb wenig übrig, er wurde durch die Explosion massiv zerstört. Welche Beute die Täter gemacht haben, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise auf verdächtiges Verhalten im Umfeld des Geldautomaten geben können. Diese sollen sich unter 0721 / 666 5555 an den Kriminaldauerdienst wenden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert – 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen. 15.12.2025 Butter und Bauern: Zahlreiche Traktoren bei Demo vor Lidl Bad Wimpfen (er24/dpa) - Uns Verbraucher freut, dass Butter so billig ist. Doch Milchbauern klagen und protestieren deshalb mit Traktoren vor der Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen. Die Bauern werfen Lidl in einer Online-Petition vor, die Butter «zu verramschen». 15.12.2025 Bruchsaler stimmen für Windpark Süd - Projektpartner springt trotzdem ab Bruchsal (tk) - Klares Ergebnis beim Bürgerentscheid: Mit 58 Prozent stimmen die Bruchsalerinnen und Bruchsaler für Windräder. Dabei hatte kurz zuvor der Projektpartner kalte Füße bekommen.