Rastatt (pol/svs) – Unbekannte Täter haben sich bereits am Wochenende Zugang zum Gelände des Mercedes-Benz Werks in Rastatt verschafft und dort mehrere Neuwagen beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet um Hinweise.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 01:30 Uhr und 04:00 Uhr, entfernten die Täter einzelne Zaunteile und gelangten so auf das Firmengelände. Dort montierten sie an insgesamt fünf Neuwagen die Räder sowie weitere Fahrzeugteile ab. Anschließend wurden die Teile in einen Transporter eingeladen. Dieser stand vermutlich an der Kreuzung Ottersdorfer Straße / Friedrichstraße auf einem Fahrradweg bereit, bevor sich die Täter in unbekannte Richtung vom Tatort entfernten.
Das Ausmaß des Schadens ist nach Angaben der Polizei noch nicht abschließend ermittelt. Aufgrund der hohen Zahl an betroffenen Fahrzeugen und der komplexen Spurenlage könne die genaue Schadenssumme derzeit nicht beziffert werden.
Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07222 / 761 – 0 beim Polizeirevier Rastatt oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.