Unbekannte entsorgen Holzpaletten mit Nägeln auf Spielplatz in Rastatt

08. Juni 2022 , 13:21 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Unbekannte hatten am verlängerten Wochenende in Rastatt beim Spielplatz Am Hasenwäldchen illegal mehrere Holzpaletten entsorgt, aus denen Nägel herausstanden. Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) haben die Paletten am Dienstagmorgen bei ihrer Streife entdeckt.

Bereich unmittelbar abgesperrt worden

„Man mag sich gar nicht ausmalen, was alles hätte passieren können“. Ulrich Steinman vom städtischen Kundenbereich Ökologie und Grün ist noch immer entsetzt über solch ein unverantwortliches Handeln. „Die Holzbretter könnten von einem alten Terrassenboden stammen“, vermutet Stefan Werle vom KOD. Das würde auch die darin enthaltenen Nägel erklären. Da eine erhebliche Verletzungsgefahr für Kinder bestanden hat, haben die städtischen Mitarbeiter den Bereich unmittelbar abgesperrt und die Technischen Betriebe mit der Entsorgung beauftragt. Nach dem Verursacher ermittelt der KOD noch.

Sperrmüll kann flexibel angemeldet werden

Steinam appelliert in diesem Zusammenhang nochmals an die Vernunft und das soziale Miteinander: „Es ist generell unsozial, Müll einfach irgendwo zu entsorgen und darauf zu setzen, dass andere sich darum kümmern und die Allgemeinheit die Entsorgung bezahlen muss. Aber auf einem Spielplatz, auf dem Kinder solche Holzpaletten samt Nägel als Klettergerüst nutzen und dementsprechend stürzen könnten, sei das mehr als unverantwortlich.“ Steinam weist darauf hin, dass man in Rastatt flexibel Sperrmüll anmelden kann, der zu Hause abgeholt wird, und es zudem die Entsorgungsanlage Hintere Dollert in Gaggenau-Oberweier gibt. Elektroschrott kann darüber hinaus kostenlos samstags bei der Annahmestelle in der Oberwaldstraße abgegeben werden.

Anzeige
Gefahr Holzbretter illegal entsorgt Nägel Rastatt Spielplatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Polizeieinsatz in Rastatt: Jugendliche begeben sich in Lebensgefahr Rastatt (pol/tk) - Zwei junge Burschen klettern am Bahnhof auf Züge und laufen über die Gleise. Als die Polizei auftaucht, versuchen sie wegzulaufen.  17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.