Unbekannte beschmieren Gedenkstein am ehemaligen Pforzheimer Güterbahnhof

22. Juli 2024 , 12:39 Uhr

Pforzheim (pol/svs) – Farbschmiererei in Pforzheim: Unbekannte beschädigten einen am ehemaligen Pforzheimer Güterbahnhof befindlichen Gedenkstein, der an die Deportation von Juden nach Gurs (Frankreich) erinnern soll.

Gedenkstätte an das Jahr 1940

Die Gedenkstätte am einstigen Hauptgüterbahnhof in Pforzheim, die an die Deportation der jüdischen Pforzheimerinnen und Pforzheimer nach Gurs im Jahr 1940 erinnert, ist am Wochenende Ziel eines Farbanschlags geworden. Die Verschmutzungen wurden unmittelbar in einer provisorischen Erstmaßnahme von den Technischen Diensten der Stadt Pforzheim entfernt.

Boch ist entsetzt

Oberbürgermeister Peter Boch zeigt sich entsetzt: „Die Gedenkstätte am Hauptgüterbahnhof erinnert an dunkelste Zeiten unserer Stadtgeschichte. Es ist ein Ort, der uns gemahnt, was Menschen anderen Menschen in barbarischster Art und Weise antun können. Die Würde einer solchen Gedenkstätte zu schänden und zu verschmutzen, ist widerwertig und abstoßend. Mir fehlen die Worte dafür.“ Er danke den Technischen Diensten, deren Bereitschaftsdienst sofort gehandelt habe. Die Stadt Pforzheim hat bereits Strafanzeige erstattet, die Polizei war ebenfalls vor Ort. Auch die Jüdische Gemeinde ist informiert.

Die Kriminalpolizei hat die weitergehenden Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 07231 186 4444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.

Anzeige
blaue Farbe Deportation Farbschmiererei Gedenkstätte Gurs Juden Pforzheim Pforzheimer Güterbahnhof

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 Landesbischöfin nimmt an Gedenkfeier im südfranzösischen Gurs teil Karlsruhe/Gurs (pm/tk) - Politik, Gesellschaft und Religionsgemeinschaften erinnern an mehr als 6.500 deportierte Jüdinnen und Juden aus dem Südwesten. 19.12.2025 Explosion in Brötzingen - Unbekannte beschädigen Kioskscheibe Pforzheim (pol/tk) - Unbekannte lassen in der Nacht im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen einen Sprengsatz hochgehen. Durch großes Glück werden keine Menschen verletzt. 17.12.2025 17-Jähriger in Pforzheim mit Schreckschusswaffe bedroht Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstag ist ein Jugendlicher auf seinem Nachhauseweg von einer vierköpfigen Bande verfolgt und bedroht worden. Einer zückte sogar eine Waffe. 15.12.2025 Kinder werfen Böller auf Autos in Pforzheim: Wagen brennt aus Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim haben zwei Kinder mit Böllern gezündelt – mit heftigen Folgen. Wie die Polizei mitteilt, sollen zwei 13-Jährige Feuerwerkskörper auf geparkte Autos geworfen haben. Kurz darauf geriet eines der Fahrzeuge in Brand.