Umweltskandal in Knittlingen: Heizöl in Mülltonnen transportiert

16. Dezember 2021 , 16:24 Uhr

Knittlingen (pol/lk) – Eine Anzeige und hohe Reinigungskosten haben sich zwei Männer im Enzkreis eingehandelt. Die beiden hatten Heizöl in Mülltonnen von Freudenstein nach Knittlingen gefahren und dabei die Strecke verschmutzt.

Heizöl in Mülltonnen transportiert

Dass Mülltonnen nicht das richtige Gefäß zum Transport für Heizöl sind, dürfte zwei Männer wohl spätestens dann klar werden, wenn die hohe Rechnung für die Straßenreinigung zugestellt wird. Die beiden Männer stehen im Verdacht, am Dienstagabend in zwei 240-Liter-Mülltonnen sowie vier 20-Liter-Kanistern insgesamt etwa 400 bis 500 Liter Heizöl auf einem Anhänger transportiert zu haben. Die Fahrtstrecke führte über Feldwege von Freudenstein nach Knittlingen, wobei offensichtlich auch das Naturschutzgebiet „Weissacher Tal“ durchquert wurde.

Strecke wurde massiv verunreinigt

Dabei lief aus den Behältern offensichtlich massiv Heizöl aus und verunreinigte eine Strecke von etwa fünf Kilometern Länge. Es musste eine Fachfirma beauftragt werden, um die Verunreinigungen zu beseitigen. Die Kosten hierfür dürften sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro belaufen. Neben einer Strafanzeige muss zumindest einer der beiden Männer auch damit rechnen, dass er die Kosten für die Reinigung zu tragen hat.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.