Umweltplakette erobert Frankreich: "Sichtfeld bald vollständig eingeschränkt"

25. August 2017 , 06:59 Uhr

Es wird immer voller auf der Windschutzscheibe; Foto: CMYK

Kehl (che) Ab dem 1. November wird in Straßburg eine Feinstaubplakette Pflicht – auch für alle Grenztouristen aus Deutschland. Das Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz kritisiert die aktuelle Gesetzeslage, da es keine einheitliche Umweltplakette für die EU gibt.

Straßburg führt Umweltzone ein

Im Nachbarland Frankreich kommt die Politik allmählich auf den Plaketten-Geschmack: nach Paris, Lyon, Grenoble und Lille führt am 1. November auch Straßburg eine Umweltzone aufgrund zu hoher Feinstaubwerte ein. Französische Kommunen können dabei frei entscheiden, ob die Plakettenpflicht das ganze Jahr gilt (z. B. Paris) oder nur bei Feinstaubalarm (z. B. Lille). Doch egal, wie das vor Ort geregelt ist: sowohl französische als auch ausländische Fahrzeuge brauchen eine Plakette an der Windschutzscheibe. Diese kostet derzeit 4,80 Euro inklusive Versand.

"Sichtfeld bald vollständig eingeschränkt"

"Wir bedauern es sehr, dass es keine einheitliche europäische Umweltplakette gibt, die in der gesamten EU ihre Gültigkeit hat", kritisiert Dr. Martine Mérigeau, Vorstand beim Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz die aktuelle Situation. "Oft klebt auf der Windschutzscheibe schon der Sticker eines Automobilclubs sowie der Maut-Aufkleber für Österreich oder die Schweiz. Wenn das so weitergeht, ist das Sichtfeld bald vollständig eingeschränkt", bemängelt Mérigeau die unterschiedlichen Regulierungen in den verschiedenen Ländern.

Plaketten-Muffeln droht ein Bußgeld von bis zu 135 Euro

In Frankreich gibt es die Plakette in sechs unterschiedlichen Farben. Folgende Fahrzeugtypen erhalten gar keine Plakette mehr:

Wer ohne Plakette in eine französische Umweltzone fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen beträgt das maximal 68 Euro, bei schwereren Lkw, Bussen oder Wohnmobilen sogar bis zu 135 Euro. Das Verbraucherschutzzentrum weist darauf hin, dass die Plakette beim französischen Umweltministerium erhältlich ist (www.certificat-air.gouv.fr/de/demand) und rät von einem Kauf bei Drittanbietern ab, weil diese meist hohe Bearbeitungskosten in Rechnung stellen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick:  09.12.2025 Grenzenlos im Netz: Wie Sie auf Reisen auf alles zugreifen können (Partner) - Die Welt ist heute vernetzt, doch digitale Grenzen können uns oft einschränken. Ob Sie auf Geschäftsreise sind oder Ihren Urlaub genießen – Online Freiheit ist essentiell. VPN Dienste eröffnen den Zugang zu Inhalten überall auf der Welt und schützen Ihre Privatsphäre. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive