Umwelthilfe warnt vor Hochwasserrisiko: Südwesten besonders gefährdet

10. Juli 2025 , 04:10 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Laut einer aktuellen Analyse der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gehört Baden-Württemberg zu den am stärksten hochwassergefährdeten Bundesländern. Besonders bei sogenannten Jahrhunderthochwassern drohen massive Schäden und Gefährdungen für Zehntausende Menschen im Südwesten.

Risikoindex auf Platz zwei bundesweit

Die DUH hat auf Basis von Daten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherer und der Bundesanstalt für Gewässerkunde einen Hochwasser-Risikograd errechnet. Mit einem Wert von 7,96 liegt Baden-Württemberg dabei bundesweit an zweiter Stelle – nur Bayern ist mit 8,29 noch stärker gefährdet.

Knapp 4,72 Prozent der Landesfläche gelten laut Analyse als Hochwasserrisikogebiete. Besonders problematisch: In diesen potenziell betroffenen Gebieten befinden sich rund 54.600 Wohnadressen, die bei einem sogenannten Jahrhunderthochwasser überflutet werden könnten.

Jahrhunderthochwasser werden häufiger

Zwar gilt ein solches Hochwasser statistisch als ein Ereignis, das nur alle 100 Jahre auftritt – doch die DUH warnt: „Im Zuge der Klimakrise sind Wasserstände dieser Höhe zukünftig häufiger zu erwarten.“

Die Analyse basiert auf historischen Datenreihen, deren Relevanz angesichts zunehmender Extremwetterereignisse schwindet.

DUH fordert naturbasierten Hochwasserschutz

DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner kritisiert, dass die Bundesländer nicht ausreichend auf diese Bedrohung reagieren:
„Bei der dringend erforderlichen Anpassung und Vorsorge muss der Fokus stärker auf naturbasierten Hochwasserschutz gelegt werden.“

Konkret fordert die Umwelthilfe:

Nur so könne der Schutz für Hunderttausende Menschen in Risikogebieten verbessert werden.

Anzeige
Baden-Württemberg DUH Hochwasser Hochwasserschutz Jahrhunderthochwasser Klimaanpassung Klimakrise Naturbasierter Hochwasserschutz Umwelthilfe Wohnadressen Risikogebiete

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Hochwasserschutz im Südwesten: Zwischen wachsender Gefahr und neuen Lösungen Region (pm/dk) - Heftige Regenfälle, hohe Flusspegel und schwere Überschwemmungen: Der Südwesten gehört zu den am stärksten bedrohten Regionen Deutschlands, wenn es um Hochwasser geht. Doch ein Team vom KIT in Karlsruhe möchte jetzt etwas dagegen tun! 03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft. 30.11.2025 Studie: Mehr als 41.000 Kitaplätze fehlen im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Neue Lückenliste: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. In Baden-Württemberg ist die Lücke vergleichsweise geringer – doch nicht zu unterschätzen. 30.11.2025 Zahl dienstunfähiger Beamter in Baden-Württemberg steigt an Stuttgart (dpa/nr) - Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden.