Umweltaktivisten protestieren am Kongresshaus Baden-Baden

24. Oktober 2022 , 08:59 Uhr

Umweltaktivisten haben am Morgen vor dem ehrwürdigen Kongresshaus in Baden-Baden demonstriert.

Aktivisten blockieren Eingang

Eine Gruppe von Umweltaktivisten hat am Morgen vor dem Kongresshaus in Baden-Baden gegen die Umweltzerstörung durch fossile Energien protestiert. Zwischen 20 und 25 Frauen und Männer hätten sich gegen 7.00 Uhr am Eingang auf den Boden gesetzt und Plakate am Gebäude und an Glasfenstern angebracht, sagte ein Sprecher der Polizei. Zuvor waren drei der Beteiligten auf das Vordach des Kongresshauses geklettert und hatten ein Banner entrollt. Vertreter der Gruppen «Extinction Rebellion» und «Debt4Climate» bekannten sich zu der Aktion. Knapp zwei Stunden nach Protestbeginn sei die Aktion beendet gewesen. Zwischenfälle gab es laut Polizei nicht.

Mit Sirup beschmiert

Entgegen eigener Angaben der Aktivisten sei weder eine ölähnliche Flüssigkeit auf dem Boden verteilt worden noch hätten sich Personen festgeklebt, sagte der Polizeisprecher weiter. Stattdessen hätten sich die Demonstranten selber mit einer sirupartigen Flüssigkeit beschmiert.

Forderung an Versicherungsgesellschaften

Im Kongresshaus findet seit Sonntag und noch bis diesen Mittwoch eine Veranstaltung von Rückversicherern statt. Mit dem Protest forderten die Aktivisten die Kongressteilnehmer den Angaben zufolge auf, keine weiteren Öl-, Kohle- und Gasprojekte mehr zu versichern.

Anzeige
Baden-Baden Extinction Rebellion Kongresshaus Umweltaktivisten

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Auseinandersetzung mit Messer in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Freitagabend kurz vor 18 Uhr im Bereich Augustaplatz. Drei Männer, die sich öfter in diesem Bereich aufhalten und sich gegenseitig kennen dürften, waren aus noch ungeklärter Ursache in Streit geraten 13.07.2025 Unfall mit Motorrad in Baden-Baden - Zeugen gesucht Baden-Baden (pol/jal) – Ein schwer verletzter Motorradfahrer und rund 30.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Samstagabend auf der B500. 21.04.2025 Hausverbot für den Bahnhof Baden-Baden nach Angriff auf Polizeibeamte Baden-Baden (pol/jal) – Am Freitagabend wurde die Bundespolizei im Bahnhof Baden-Baden von einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn auf einen Mann aufmerksam gemacht, der Reisende verbal belästigte. Die Deutsche Bahn wollte gegen den deutschen Staatsangehörigen ein Hausverbot aussprechen. Noch bevor es zu einem ersten Wortwechsel zwischen den Beamten und dem 39-Jährigen kam, griff dieser die Polizisten 09.03.2025 33-Jähriger schlägt in Baden-Baden Frau ins Gesicht und leistet Widerstand Baden-Baden (pol/jal) – Kurz nach Mitternacht in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein deutscher Staatsangehöriger im Bahnhof Baden-Baden von einer Streife der Bundespolizei dabei beobachtet, wie er einer deutschen Staatsangehörigen mit der Faust ins Gesicht schlug.