Umleitungen und Ersatzbusse - VBK sanieren Gleise in Daxlanden

07. Oktober 2024 , 12:06 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Heute hat eines der größten Bauvorhaben der Verkehrsbetriebe Karlsruhe in diesem Jahr begonnen: Die Gleissanierung in Daxlanden.

Fit für die Zukunft

Damit wird das Schienennetz in dem Quartier fit für die Zukunft gemacht und durch den barrierefreien Ausbau von sechs Haltestellen der Komfort für die Fahrgäste verbessert. Zudem werden bei der Gelegenheit Strom- und Wasserleitungen sowie die Straßenlaternen erneuert. Insgesamt dauern die Baumaßnahmen bis voraussichtlich Sommer 2026.

Aufgrund der Bauarbeiten kommt es zu betrieblichen Einschränkungen für die Tramlinie 3, die voraussichtlich bis Ende Juni 2025 bestehen. Die VBK richten für den gesperrten Streckenabschnitt mit Bussen Ersatzverkehre zwischen Entenfang und Waidweg ein (Buslinie 13 und 13 A).
Der Streckenabschnitt Waidweg – Rappenwört wird vom Anruflinientaxi ALT 33 bedient. Alle Infos und Umleitungen findet Ihr auf avg,info/daxlanden

Größtes Bauprojekt

Für die VBK stellt das Vorhaben in Daxlanden eines der größten Bauprojekte der letzten Jahre in der Fächerstadt dar. „Wir freuen uns, dass wir nach der langen Zeit der Planung nun mit den Arbeiten beginnen können“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK. Die Bahninfrastruktur in Daxlanden zählt mittlerweile zu den ältesten im Stadtgebiet von Karlsruhe – Teile der Anlage sind bis zu 48 Jahre alt.

Bis Sommer 2025 bauen die VBK sechs Haltestellen zwischen der Eckenerstraße und dem Waidweg barrierefrei um. „Dadurch wird der Komfort insbesondere für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die zum Beispiel mit Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen oder schwerem Gepäck unterwegs sind, deutlich erhöht“, so Höglmeier. Zudem erneuern die VBK Gleise, Weichen und Oberleitungen, installieren einen Erschütterungsschutz an den Belastungsschwerpunkten und legen zwischen den Haltestellen Hammweg und Waidweg ein Grüngleis an. Dieses trägt zur Verbesserung des Mikroklimas und der Reduzierung der Lärmemission im Quartier bei.

Neue Gleise und mehr

Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice modernisieren in Daxlanden die Versorgungs-Infrastruktur im Sinne einer nachhaltigen Planung und Versorgungssicherheit. Dies umfasst neue Leitungen für Gas und Wasser im Straßenbereich, Strom im Gehwegbereich sowie die Erneuerung von Hausanschlussleitungen. Die Arbeiten für Gas-, Wasser- und Stromleitungen finden zwischen der Eckenerstraße und Rheinhafenstraße sowie in der Rappenwörtstraße und Kastenwörtstraße statt.
Zudem wird die öffentliche Straßenbeleuchtung zwischen Eckenerstraße und Endhaltestelle Waidweg erneuert: Also in der Daxlander Straße, Kastenwörtstraße, Pfalzstraße, Rappenwörtstraße, des Hammweges sowie entlang des Geh- und Radweges zwischen Hammweg und Endhaltestelle Waidweg.

Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich inklusive Planungsleisten auf circa 42 Millionen Euro.

Anzeige
Baustelle Daxlanden Daxlander Straße Eckener Straße Entenfang Gleise Haltestellen Karlsruhe Kastenwörtstraße Rappenwörtstraße Sanierung VBK Verkehrsbetriebe Waidweg

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Neue Baustellen in Karlsruhe - auf der B36 und in Daxlanden Karlsruhe (pm/tk) - Neue Baustelle auf der B36 mit Staugefahr: Die Fahrbahndecke der Neureuter Straße in Karlsruhe wird erneuert. 30.03.2026 Hier fahren in den Osterferien rund um Karlsruhe keine Bahnen Karlsruhe (pm/dk) - In den Osterferien müssen sich Fahrgäste in Karlsruhe auf zahlreiche Änderungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bündeln in dieser Zeit mehrere Gleis- und Weichenarbeiten im Stadtgebiet. Betroffen sind unter anderem die Schillerstraße, Oberreut und der Bahnhof Durlach. 12.03.2026 Baustellen in Karlsruhe - Jahresprogramm vorgestellt Karlsruhe (pm/tk) - Karlsruhe galt bis vor kurzem als Baustellen-Hauptstadt Deutschlands. Die Lage hat sich längst gebessert - dennoch wird in diesem Jahr viel angepackt. 28.01.2026 Doch kein Kahlschlag bei den VBK - nur wenige Kürzungen im Karlsruher ÖPNV Karlsruhe (tk) - Eigentlich muss die Stadt massiv sparen - doch ausgerechnet einer der größten Posten fällt kleiner aus als befürchtet. Der Gemeinderat hat über Kürzungen bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe entschieden.