Umfrage: Elsass pocht weiter auf Eigenständigkeit

05. Juni 2025 , 09:48 Uhr

Straßburg (dpa) – Viele Menschen im Elsass identifizieren sich mit ihrer Region und wünschen sich laut einer Befragung mehr Eigenständigkeit. Die Chancen stehen aber schlecht.

Wunsch nach Eigenständigkeit

Im Elsass gibt es bei vielen Menschen laut einer Umfrage weiter den Wunsch nach mehr Eigenständigkeit. Wie eine in Paris vorgestellte Befragung des Meinungsforschungsinstitut Ifop ergab, wünschen sich 70 Prozent der Menschen, dass das 2016 in der Region Grand Est aufgegangene Elsass wieder selbstständig wird. Bei einem Referendum zu dieser Frage würden laut der Befragung 72 Prozent der Menschen dafür stimmen. Auftraggeber für die Umfrage waren drei Verbände, die für mehr Selbstständigkeit der französischen Grenzregion kämpfen.

Präsident Macron dagegen

2016 wurden die früheren Regionen Elsass, Lothringen und Champagne-Ardennes zur neuen Région Grand Est vereint. Das Elsass tauchte damit auf Verwaltungsebene praktisch nicht mehr auf, was dort auf viel Kritik stieß. Daraufhin wurde 2021 die Europäische Gebietskörperschaft Elsass mit Sonderrechten, etwa in der Zusammenarbeit mit Deutschland, geschaffen. Dennoch ringen etliche Regionalpolitiker im Elsass um einen Austritt aus der Région Grand Est und eine neue Selbstständigkeit.

Politisch stehen die Zeichen im Zentralstaat Frankreich dafür aber im Moment nicht gut. Präsident Emmanuel Macron erteilte dem vor gut einem Jahr eine Absage, allenfalls könnten weitere Kompetenzen an die Gebietskörperschaft übertragen werden, meinte der Präsident.
Anzeige
Eigenständigkeit Elsass Emmanuel Macron Frankreich Grand Est Grenzregion Paris Präsident Straßburg Umfrage Unabhängigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Streiktag in Frankreich - Einschränkungen im Elsass erwartet Straßburg (dpa/tk) - Beim Verkehr, in Schulen und bei Apotheken könnte es im Elsass heute erhebliche Einschränkungen geben. Denn Gewerkschaften haben zum Streik aufgerufen. 30.09.2025 Verdächtiger nach Messerangriff in Elsässer Schule gestorben Straßburg (dpa/tk) - Eine Messerattacke an einer französischen Schule löste große Bestürzung aus. Nun ist der 14 Jahre alte Verdächtige gestorben. 26.09.2025 Ab Dezember gilt der neue Fahrplan – das ändert sich für Bahnreisende im Südwesten Region (pm/dk) – Ab dem 14. Dezember tritt bei der Deutschen Bahn der neue Fahrplan in Kraft. Für Fahrgäste im Südwesten bedeutet das: teils schnellere Verbindungen, neue Angebote – aber auch Einschränkungen. 06.08.2025 Landräte kritisieren Grenzkontrollen zu Frankreich – Brief an Bundesinnenminister Region (pm/dk) - Mit deutlichen Worten wenden sich Landrat Dietmar Seefeldt (Südliche Weinstraße), Dr. Christoph Schnaudigel (Landkreis Karlsruhe) und Victor Vogt (Conseiller d’Alsace) in einem gemeinsamen Schreiben an Bundesinnenminister Alexander Dobrindt. Anlass sind die aktuell intensivierten Binnengrenzkontrollen an den deutschen Außengrenzen, insbesondere zu Frankreich. Die drei Vertreter des Eurodistrikts PAMINA befürchten schwerwiegende Auswirkungen auf die grenzüberschreitende