Umfrage: Bezahlbarer Wohnraum wichtiger als Bekämpfung der Pandemie

21. Juli 2021 , 06:39 Uhr

Stuttgart (dpa/lk) – Der Kampf gegen die Corona-Pandemie ist aus Sicht vieler Baden-Württemberger nicht mehr die wichtigste Aufgabe der Landesregierung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag aller Tageszeitungen im Südwesten, die am Mittwoch veröffentlicht werden sollte.

Bezahlbarer Wohnraum an erster Stelle

66 Prozent zählen es demnach zu den wichtigsten Aufgaben der neuen grün-schwarzen Regierung, für ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Erst danach kommt der Kampf gegen die Corona-Pandemie (58 Prozent) und die Verbesserung der digitalen Ausstattung der Schulen (53 Prozent). Nur 22 Prozent der Bevölkerung messen dem Abbau von Schulden große Bedeutung bei. Noch weiter abgeschlagen auf der Rangliste der Prioritäten: die Unterstützung von Theatern, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen (18 Prozent) sowie die Unterstützung der Autoindustrie bei dem Vorhaben, umweltfreundlichere und nachhaltigere Autos zu bauen (16 Prozent).

Ein Drittel für Grün-Schwarzes Bündnis

Wie die Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach ergab, begrüßt nur gut jeder Dritte die Fortsetzung des Regierungsbündnisses aus Grünen und CDU, knapp jeder Dritte hätte sich lieber eine Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP gewünscht. Die Baden-Württemberg wurden auch befragt, ob sie die Landespolitiker kennen. Der Bekanntheitsgrad von Ministerpräsident Winfried Kretschmann liegt demnach bei 92 Prozent. Theresia Bauer hingegen, die bereits seit 2011 die Grüne Wissenschaftsministerin ist, bringt es nur auf einen Bekanntheitsgrad von 15 Prozent.

Wenig Interesse an Landespolitik

Weiteres Resultat der Erhebung: Nur 11 Prozent der Befragten freuen sich, dass der Grüne Manne Lucha erneut Sozial- und Gesundheitsminister geworden ist; 14 Prozent hätten sich einen anderen Sozialminister gewünscht; 75 Prozent gaben an, dass es ihnen egal sei. Das Ergebnis zeige sehr deutlich, wie wenig sich viele Bürger für Details der Landespolitik interessierten, schreiben die Studienmacher.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.