Umbaumaßnahmen sollen Hitzeproblem an Karlsruher U-Bahn-Aufzügen lösen

05. August 2022 , 16:55 Uhr

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Bahn sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV. Diese seien in den oberen Teilen der gläsernen Aufzugschächte verbaut und signalisierten der Leitstelle bei Temperaturen ab etwa 32 Grad, dass es zu heiß sei für die Technik. Ein Mitarbeiter der Leitstelle könne die Aufzüge dann abschalten, sofern keine Menschen mehr darin sind.

Erstes Bauteil brachte keinen Erfolg

Eines der Bauteile sei schon in den vergangenen Wochen weiter nach unten in den Schacht verbaut worden, erklärte die Sprecherin. «Das hat nicht zu Erfolg geführt.» Weitere Umbaumaßnahmen sollen folgen.

Meist genutzte Aufzüge außer Betrieb

Potenziell betroffen seien alle Personenaufzüge an den Haltestellen Marktplatz, Europaplatz und Kronenplatz. Die stünden in der prallen Sonne, erläuterte die KVV-Sprecherin. Wenn die Temperaturen es zulassen – also vor allem am Morgen und am späteren Abend – seien sie aber in Betrieb. Bei den betroffenen Aufzügen handle es sich um die am meisten genutzten.

Mitarbeiter vor Ort, um zu helfen

Bei künftigen Ausfällen sollten immer Mitarbeiter vor Ort sein, um zum Beispiel Menschen mit Kinderwagen oder Rollator weiterzuhelfen. Rollstuhlfahrer könnten die Bahnen an einer Station verlassen, wo ihnen das noch möglich ist, dann ein Taxi nehmen – und bekämen danach die Fahrtkosten von der KVV erstattet, sagte die Sprecherin. Die Karlsruher U-Bahn war erst im Dezember in Betrieb gegangen. Von den möglichen Hitzeproblemen habe man bisher nichts gewusst, erklärte die Sprecherin. «Sonst wäre das nicht so gebaut worden.»

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/aufzuege-der-karlsruher-u-strab-bei-hitze-ausser-betrieb

Anzeige
Aufzüge Kombilösung KVV U-Strab Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Das Ende eines Traumwagens - Verkehrsunfall mit Ferrari in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Viertel Million Euro teurer Ferrari Portofino sorgte in der Karlsruher Oststadt für einen spektakulären Unfall. Der Sportwagen krachte in ein Stauende und schleudert dann gegen einen Ampelmast. 27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 01.08.2025 KAMUNA - 21 Museen in einer Nacht! Karlsruhe (pm/tk) - Am ersten Samstag im August findet in der Fächerstadt die alljährliche Karlsruher Museumsnacht KAMUNA statt. Bei der 26. Auflage öffnen 21 Museen und Kultureinrichtungen von 18 Uhr bis 0 Uhr ihre Türen und präsentieren ein besonderes Programm mit Führungen, Konzerten, Lesungen, Mitmachaktionen rund um ihre Sammlungen und Ausstellungen. 17.07.2025 Mobilitätsportal 2.0 - Plattform der Technologieregion Karlsruhe überarbeitet Karlsruhe (pm/tk) - mobil.trk.de - diese Plattform bündelt kostenlos alle Infos zu Verkehr und ÖPNV sowie Carsharing und Leihfahrrädern. Und sie wird noch besser...