Rastatt (pm/mt) – Autofahrer aufgepasst: Auf der B10 werden Tunnel gesperrt und im Bereich der Autobahnausfahrt Rastatt-Nord beginnen Bohrungs- und Sondierungsarbeiten. Deswegen kann der Verkehr vereinzelt beeinträchtigt oder behindert werden.
Hintergrund ist der geplante Umbau der Autobahnausfahrt Rastatt Nord. Ziel ist es, in Zukunft Rückstaus bis zur Kreuzung der Straßen B462, der B3 und der L77a zu vermeiden. Darüber hinaus soll der Anschluss für den Lieferverkehr des östlichen Rastatter Gewerbegebiets verbessert werden. Mit den Bohrungen und Sondierungen sollen Informationen über den Baugrund und mögliche Schadstoffbelastungen gewonnen werden. Die Arbeiten gehen voraussichtlich acht bis zehn Wochen lang. Die Ergebnisse fließen in die weiteren Planungen ein. Darüber hinaus werden in diesem Zuge an mehreren Ingenieurbauwerken Materialproben entnommen und weitere Untersuchungen durchgeführt. Mehr Infos zu der Maßnahme gibt es hier.
Die B10-Tunnel bei Annweiler am Trifels sind wegen Forstarbeiten zu. Allerdings nur tagsüber zwischen 8 und 17 Uhr. Die Umleitung führt über die L490. Rund um die Uhr gesperrt ist der B10-Tunnel in Karlsruhe-Grötzingen. Wegen Reparatur- und Reinigungsarbeiten ist er bis Freitag dicht. Der Verkehr wird über die Augustenburgstraße durch Grötzingen geleitet.
Ebenfalls in Karlsruhe gesperrt ist die B36 zwischen Rheinhafenstraße bis Blohnstraße, in Fahrtrichtung Mühlburg. Hier werden Asphaltarbeiten durchgeführt. Die Umleitung führt über Pulverhausstraße, L605 und Südtangente.
Und noch im Kreis Rastatt ist die L79 zwischen Forbach-Bermersbach und Rote Lache für zwei Wochen gesperrt, wegen Baumfällarbeiten.