Ukrainer sagen "Danke" - Geflüchtete helfen der Stadt Pforzheim

28. Juli 2022 , 09:08 Uhr

Pforzheim (stp/ljb) – Sie wollen etwas zurückgeben und sich bei der Stadt Pforzheim bedanken: Rund 120 Geflüchtete aus der Ukraine haben sich zusammengeschlossen, um im Rahmen einer ehrenamtlichen Aktion „Danke“ an die Pforzheimerinnen und Pforzheimer zu sagen.

Ukrainer sagen Danke

Auf eigene Initiative haben sich die Ukrainerinnen und Ukrainer an den Oberbürgermeister gewandt und verschiedene Vorschläge unterbreitet, wie sie etwas für die Stadt leisten und die Gemeinde tatkräftig unterstützen können. Das Ergebnis ist eine längerfristige Partnerschaft mit den Technischen Diensten. Bereits Ende Juni hat das erste Treffen stattgefunden. Auf der Parkanlage des Pforzheimer Hauptfriedhofs kamen etwa 60 Geflüchtete zusammen, die ausgestattet mit Rechen, Besen und Schubkarren die Grünfläche in Windeseile sauber gemacht und von Unkraut befreit haben. „Wir sind von dem Engagement überwältigt“, so Abteilungsleiter Jens Hartmann. „Wir brauchen gerade beim Grünschnitt und der Gartenpflege Unterstützung. Wie in so vielen Bereichen fehlt auch hier das Personal.“

Unterstützung bei der Grünpflege

Inzwischen haben sich insgesamt acht Gruppen mit jeweils zehn bis 15 Personen gebildet. Täglich wechseln sich die Gruppen ab und unterstützen für wenige Stunden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Dienste bei der Grünpflege. „Die Bewegung an der frischen Luft tut uns gut und wir sind einfach froh, der Stadt und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern auf diesem Weg, Danke zu sagen“, erklärte Yana, die Organisatorin und Sprecherin der Gruppe. „Wir wurden hier von Beginn an so herzlich willkommen geheißen. Das ist unser Weg, etwas zurückzugeben.“ Die ehrenamtliche Aktion habe auch zu positiven Nebeneffekten geführt. „Gleich mehrere Personen kamen auf uns zu und haben nach offenen Stellen oder Ausbildungsmöglichkeiten gefragt“, freut sich Hartmann. „Das Interesse ist gewaltig und das begrüßen wir natürlich sehr.“

Anzeige
Danke Geflüchtete Grünpflege Pforzheim Ukrainer

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Pforzheim gibt erste Bezahlkarten für Geflüchtete aus Pforzheim (pm/dk) – Seit dem 1. Februar 2025 gibt die Stadt Pforzheim die ersten Bezahlkarten für Geflüchtete aus. Die Einführung erfolgt in zwei Phasen: Zunächst werden rund 700 Karten an bereits zugewiesene Personen und bisherige Scheckempfänger ausgegeben. Ab dem 1. April folgen dann alle weiteren Leistungsempfänger nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Hintergrund für die gestaffelte Umstellung sind geänderte Leistungssätze sowie technische Anpassungen wie die Freischaltung der 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 01.12.2025 Arlinger Tunnel in Pforzheim wird wegen Wartung und Reinigung zeitweise gesperrt Pforzheim (pm/dk) – Wer in den nächsten Tagen rund um Pforzheim unterwegs ist, braucht vielleicht etwas mehr Zeit: Wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird der Arlinger Tunnel gleich mehrfach komplett dicht gemacht