„Wir erziehen unseren Kindern die Freude an Bewegung ab“:

Übergewicht bei Kindern auf dem Vormarsch

03. September 2024 , 04:32 Uhr

Region (pm/dk) – Die Zahlen sind alarmierend: Immer mehr Kinder in Deutschland leiden an Übergewicht oder sogar an Adipositas. Wo früher draußen Fangen gespielt und Bälle gekickt wurden, sitzen heute viele Kinder vor Bildschirmen. Die Folgen sind deutlich sichtbar – sowohl körperlich als auch gesundheitlich. Professor Klaus Bös, Sportwissenschaftler am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), spricht über die Gründe für diese besorgniserregende Entwicklung und was wir dagegen tun können.

Besorgniserregende Entwicklung: Übergewicht bei Kindern nimmt stark zu

„In den 90er Jahren waren rund 10 % der Kinder übergewichtig und 3 % adipös. Heute sind etwa 15 % übergewichtig und rund 6 % adipös – das bedeutet, die Zahl der adipösen Kinder hat sich verdoppelt“, erklärt Bös. Diese Steigerung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis verschiedener Veränderungen in der Lebensweise unserer Kinder.

Bewegungsmangel: Der Alltag wird immer träger

Der Wechsel von der Kita in die Grundschule und später in die weiterführende Schule führt oft dazu, dass sich Kinder immer weniger bewegen. „In der Kita haben die Kinder noch viel mehr Raum und Zeit für Bewegung. In der Schule wird das deutlich weniger, und genau da liegt das Problem“, sagt Bös. Neben dem Mangel an Bewegung ist auch die Ernährung ein entscheidender Faktor: „Unsere Kinder essen zu viel zuckerhaltige Lebensmittel und trinken vor allem ungesunde Softdrinks.“

Eltern als Vorbilder: „Bewegung muss Freude machen“

Ein wichtiger Punkt ist die Vorbildfunktion der Eltern. „Wenn Eltern selbst aktiv sind und ihren Kindern Bewegung vorleben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch die Kinder Spaß daran haben.“ Doch das moderne Freizeitverhalten macht es den Eltern schwer, ihre Kinder von der Couch zu holen. „Früher gab es keine Alternativen – die Kinder gingen raus und spielten. Heute bieten Smartphones und Co. eine ständige Ablenkung.“

Die unterschätzte Gefahr: „Softdrinks sind das größere Problem“

„Ich halte Softdrinks für ein viel größeres Problem als feste Nahrung.“, warnt Bös. Die enormen Kalorienmengen in süßen Getränken lassen sich durch Bewegung kaum ausgleichen. Deshalb sei es wichtig, Kinder schon früh auf Wasser und Tee zu sensibilisieren.

Bewegung muss Spaß machen: „Kinderturnen und Teamsport sind ideal“

Damit Kinder sich gerne bewegen, muss es ihnen Freude bereiten. „Das Kinderturnen ist die perfekte Grundlage. Hier lernen die Kinder grundlegende motorische Fähigkeiten, die sie später in allen Sportarten anwenden können.“ Für übergewichtige Kinder ist es besonders wichtig, Erfolgserlebnisse zu haben: „Man sollte gezielt Situationen schaffen, in denen auch kräftigere Kinder glänzen können, zum Beispiel beim Tauziehen oder Ballwerfen.“

Lebenslange Gewohnheit: „Was Kinder früh lernen, behalten sie bei“

Wenn Kinder von Anfang an erfahren, dass Bewegung Spaß macht und Anstrengung nichts Schlechtes ist, werden sie diese positive Einstellung auch im Erwachsenenalter beibehalten. „Für Kinder ist Bewegung vielleicht sogar noch wichtiger als für Erwachsene, weil sie damit den Grundstein für ihren späteren Lebensstil legen“, so Bös.

Anzeige
Adipositas Bewegungsmangel Kinderturnen Klaus Bös Softdrinks Sportwissenschaft KIT Übergewicht bei Kindern Vorbildfunktion Eltern

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 KSC rettet spät ein Unentschieden in Bochum Bochum (dpa/nr) - Lange sieht es in Bochum nach einem Sieg des VfL aus. Karlsruhe holt am Ende aber doch noch einen Punkt. Unruhig ist es beim KSC trotzdem. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.