Über 800 Menschen mit Norovirus nach Stuttgarter Frühlingsfest

26. April 2024 , 13:25 Uhr

Zahl der Erkrankten steigt

Die Zahl der Erkrankten nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes ist erneut leicht gestiegen. Inzwischen hätten sich bei der Stadt Stuttgart 807 Menschen gemeldet, die nach dem Besuch eines Festzeltes unter Übelkeit, Durchfall und Erbrechen litten, sagte eine Sprecherin am Freitag. Am Donnerstag lag die Zahl der bekannt gewordenen Erkrankungen bei 727 Fällen. Bei mehreren Erkrankten war das Norovirus nachgewiesen worden.

Wie verbreitet?

Unklar ist weiterhin die genaue Verbreitung der Erreger in dem Festzelt. Die Stadt gehe weiterhin von einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung aus. Nicht geklärt sei die Frage, wer die Viren in das Zelt eingeschleppt habe. Vermutlich könne diese Frage auch nicht geklärt werden, sagte die Sprecherin weiter.

Anzeige
Frühlingsfest Stuttgart Norovirus Sttuttgarter Frühlingsfest

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Pfingstferien - Wo Ihr an der Zapfsäule sparen könnt Brüssel (dpa/tk) - Über die Pfingstferien mit dem Auto ins Ausland? Je nach Nachbarland empfiehlt es sich für Reisende aus dem Südwesten, noch vor oder erst hinter der Grenze zu tanken. 16.05.2024 Südwesten: 80.000 Wahlhelfer ermöglichen Urnengang am 9. Juni Region (dpa/lsw) – Früh am 9. Juni schwärmen Tausende Helfer in die Wahllokale aus, in Baden-Württemberg sind es rund 80.000. Sie ermöglichen die Abstimmung zur Europawahl und den Kommunalwahlen. Es ist nicht immer leicht, engagierte Menschen dafür zu finden. 11.000 Wahllokale im Südwesten Am Sonntag, dem 9. Juni, müssen mindestens 80 000 Menschen im Südwesten 10.05.2024 Der NABU ruft bei der "Stunde der Gartenvögel" zum Vogelzählen auf Region (pm/dk) - Wie geht es den Vögeln in unseren Siedlungen? Das möchte der NABU auch in diesem Jahr wieder herausfinden - und ihr alle könnt mithelfen. Das geht ganz einfach - ihr müsst nur mitzählen, bei der 20. „Stunde der Gartenvögel“. 08.05.2024 Zwischen Gräserpollen und Bollerwagenrollen - Vatertag im Südwesten Stuttgart (dpa/lsw) – Regenjacke in den Schrank, Sonnenbrille auf die Nase. Nach unbeständigem Wetter steigen die Temperaturen im Südwesten fast pünktlich zum Feiertag. Davon profitieren nicht nur Väter und andere Herren. «Die Gräser-Saison wird jetzt Fahrt aufnehmen» Nach Regen und Wind kommen nun Sonnenschein und mittlere Temperaturen in den Südwesten Deutschlands – aber auch Pollen. «Die Gräser-Saison