Über 15.000 Besucher bei Bruchsaler Schlossjubiläum

30. Mai 2022 , 09:30 Uhr

Bruchsal (pm/svs) – Erfolgreiche Festwoche: 15.811 Gäste feiern das 300-jähriges Schlossjubiläum in Bruchsal. Sie entdeckten die fürstbischöfliche Residenz bei einem der Rundgänge in der Festwoche. Der „Schlossmarkt“ im Ehrenhof von Donnerstag bis Sonntag war ebenfalls gut besucht und lud zum Bummeln, Flanieren und Genießen ein.

Erste Höhepunkt im Programm des Jubiläumsjahres von Schloss Bruchsal

Sie sollte der erste Höhepunkt im Programm des Jubiläumsjahres von Schloss Bruchsal werden, die Festwoche vom 23. bis zum 29. Mai – und gut 15.800 Gäste kamen, um das Barockschloss zu feiern. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hatten zu einem Festwochenende mit reichlich Programm eingeladen. Bei meist schönem Wetter genossen gutgelaunte Gäste die Tage im Schloss, Schlossgarten und im Ehrenhof.

Anlass würdig feiern

„Wir wollten mit der groß angelegten Festwoche dem Jubiläumsjahr von Schloss Bruchsal einen glanzvollen Höhepunkt geben und den Anlass würdig feiern“, erklärt Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Und die Kalkulation ist aufgegangen. Mit einem vielfältigen Programm rund um 300 Jahre Schloss Bruchsal, reichlich Genuss beim Markt im Ehrenhof, mit Musik und vielen Spiel- und Aktionsangebote boten die Festwoche und das große Fest am Samstag und Sonntag für alle Altersgruppen etwas. Auch die vielen ausgewählten Führungen am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag erhielten großen Zuspruch.

Viele Gäste am Festwochenende

15.811 Personen entdeckten die fürstbischöfliche Residenz bei einem der Rundgänge in der Festwoche. Der „Schlossmarkt“ im Ehrenhof von Donnerstag bis Sonntag war ebenfalls gut besucht und lud zum Bummeln, Flanieren und Genießen ein. Besonders viele Besucherinnen und Besucher kamen zum Festwochenende ans Schloss. Trotz der großen Zahl an Gäste über die Tage zieht Christina Ebel, die Leiterin der Schlossverwaltung die positive Bilanz: „Die Festwoche und auch die Veranstaltungen am Wochenende liefen komplett problemlos ab“.

300 Jahre Schloss Bruchsal

Schloss Bruchsal feiert in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag: 1722 wurde der Grundstein zur neuen fürstbischöflichen Residenz gelegt. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg feiern das Schlossjubiläum das ganze Jahr mit vielen Partnern aus Stadt und Region. Das Programm reicht von besonderen Führungen über Ausstellungen bis zu Konzerten.

 

Anzeige
300 Jahre Festwoche Jubiläum Schloss Bruchsal

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft. 28.02.2025 Bruchsal gedenkt der Zerstörung vor 80 Jahren – Veranstaltungen zum Jahrestag des Luftangriffs Bruchsal (pm/dk) – Am 1. März 1945, in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, wurde Bruchsal durch einen verheerenden Luftangriff schwer zerstört. Tausend Menschen verloren ihr Leben, große Teile der Stadt wurden dem Erdboden gleichgemacht. Zum 80. Jahrestag dieses tragischen Ereignisses organisiert die Stadt Bruchsal gemeinsam mit Kirchen, Institutionen und Vereinen verschiedene Gedenkveranstaltungen, die das Erinnern und Mahnen in den Mittelpunkt stellen. 13.02.2025 „Küss mich! im Schloss“ – Mit einem Kuss zu kostenlosem Eintritt am Valentinstag Bruchsal (pm/dk) – Am 14. Februar wird es romantisch in den Schlössern des Landes: Die Aktion „Küss mich! im Schloss“ lädt verliebte Paare zum kostenlosen Besuch ein. Wer sich an der Schlosskasse küsst, erhält freien Eintritt in acht historische Monumente. 17.12.2025 13-Jährige verwüsten Schule in Bruchsal Bruchsal (dpa/tk) - Zerbrochenes Glas und beschmierte Wände: Zwei Jungen richten einen fünfstelligen Schaden in einer Schule an. Sie wurden festgenommen.