U-Boot macht sich auf die Reise nach Speyer

29. April 2023 , 09:30 Uhr

Nun kann es losgehen: Ein ausgemustertes U-Boot startet seine Überfahrt ins Technik Museum Speyer. Heute beginnt in Kiel die Reise über den Nord-Ostsee-Kanal und den Rhein in Richtung Pfalz.

U17 kommt ins Museum

Nächste Etappe für die ungewöhnliche Reise eines U-Bootes: Das 2010 von der deutschen Marine ausgemusterte U17 ist am Freitagmorgen in Kiel auf der Werft ThyssenKrupp Marine Systems auf ein Ponton verladen worden. Es hat einen fast dreiwöchigen Törn vor sich: Am 17. Mai soll das Schiff in Speyer (Rheinland-Pfalz) ankommen. Dort werden in der Werkstatt des Technik Museums Speyer diverse Arbeiten erledigt, bevor das U-Boot ins Technik Museum Sinsheim (Baden-Württemberg) zu seinem endgültigen Ziel gebracht wird.

Erst Speyer, später Sinsheim

Auf der Werft in Kiel war das 48 Meter lange U-Boot in den vergangenen Wochen demilitarisiert worden. Am Samstag geht die Fahrt via Speyer über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein auf dem hochsee- und flusstauglichen Ponton los. Am 13. Mai wird das U-Boot in Köln erwartet. Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen nach eigenen Angaben zusammen auf mehr als 200.000 Quadratmetern über 6000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte.

Anzeige
Kiel Rhein Speyer Technik Museum U 17 U-Boot

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2025 Vom Fischfang zur Schifffahrt – wie der Rhein sich wandelte Karlsruhe (dpa/jal) – Die Dampfschifffahrt hat den Verkehr auf den Flüssen revolutioniert. Mit ihr sei der Passagiertransport aufgekommen und der Gütertransport ausgebaut worden, sagte Geschichtsprofessor Kurt Möser vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) anlässlich der Gründung der Großherzoglich Badischen Rheindampfschifffahrtsgesellschaft vor 200 Jahren am 22. September 1825 in Karlsruhe. Als erste Firma habe die Schifffahrtsgesellschaft Personen und Fracht 12.07.2025 Tödliches Unglück am Rhein bei Linkenheim-Hochstetten Karlsruhe (er24/nr) - Beim Fischen am Rhein in Linkenheim-Hochstetten ist eine Person ins Wasser gefallen und kam nicht mehr aus dem Wasser raus. Seine Begleitung rief die Einsatzkräfte ein für Hilfe. 16.06.2025 Mit dem Regen kommen die Stechmücken - Einsätze am Oberrhein Speyer/Rastatt (dpa/tk) - Im Südwesten rücken die Schnakenjäger aus. Nach dem starken Regen zu Monatsbeginn sind am Oberrhein massenhaft Stechmücken geschlüpft. 22.05.2025 Wasserwerke wegen Chemikalien-Belastung im Rhein alarmiert Karlsruhe (dpa/tk) - Die Ewigkeitschemikalie Trifluoracetat (TFA) bedroht zunehmend das Trinkwasser. Rasches Handeln ist nötig, sagen Experten.