Typisierungsaktion: Lebensretter für Schulleiter aus Östringen gesucht

09. Dezember 2021 , 05:54 Uhr

Östringen (pm/lk) – Im Sommer vergangenen Jahres erhielt der Schulleiter Alexander Oberst die Diagnose Blutkrebs. Jetzt wird dringend ein Stammzellspender gesucht. Am Samstag gibt es eine Typisierungsaktion in Östringen für den 50-Jährigen – selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen. Lassen auch Sie sich Typisieren und werden Sie möglicherweise zum Lebensretter für Alexander oder jeden anderen Erkrankten weltweit.

Schulleiter aus Östringen benötigt Stammzellspende

Alexander Oberst ist seit 2012 Schulleiter der Thomas-Morus-Realschule in Östringen. Gemeinsam mit seiner Frau und seiner 14-jährigen Tochter lebt er in Ilvesheim. Seit Mitte 2020 ist Alexander an einer Chronischen Lymphatischen Leukämie erkrankt. Mit einer Chemoimmuntherapie sei es zunächst gelungen, den Blutkrebs in den Griff zu bekommen. Sogar so, dass er wieder arbeiten konnte. Doch die Ruhe sei trügerisch gewesen und die entarteten Zellen vermehrten sich wieder, schlimmer als vorher. Jetzt benötigt Alexander zeitnah eine Stammzellspende seines genetischen Zwillings, um die tückische Krankheit zu überwinden.

Hilferuf der Thomas-Morus-Realschule

Ende Oktober ist daher ein Hilferuf der Thomas-Morus-Realschule beim Verein „blut.eV“ in Weingarten eingegangen: „Als unser liebenswerter Schulleiter und Freund Alex Oberst Mitte 2020 die Diagnose lymphatische Leukämie erhielt, waren wir alle schockiert. Doch er schnürte die Boxhandschuhe und stieg bewundernswert in den Ring. Unermüdlich! Wie ein richtiger Boxer! Jetzt geht der Kampf leider in die nächste Runde – und wir alle wollen unseren Alex unterstützen! So viel hat er bereits für seine Familie, Freunde und Schule getan, nun sind wir an der Reihe etwas zurückzugeben.“ Den Aufruf und alle Infos rund um die Suche des passenden Stammzellspenders finden Sie hier.

Typisierungsaktion unter Corona-Vorschriften

Durch die Corona-Pandemie fehlen tausende Stammzellspender, die bis dahin bei vielen Veranstaltungen neu gewonnen werden konnten. Bis jetzt konnte leider auch noch kein passender Stammzellspender für Alexander gefunden werden. Daher wird es am kommenden Samstag von 13 bis 17 Uhr eine Typisierungsaktion in der Hermann-Kimling-Halle in Östringen geben. Die Veranstaltung wird unter den an diesem Tag  geltenden Corona-Richtlinien, und unter Anwendung eines entsprechenden Hygienekonzeptes, stattfinden. Es besteht grundsätzlich eine FFP2- Maskenpflicht, außerdem wird am Einlass eine kontaktlose Temperaturmessung durchgeführt. Erhöhte Körpertemperatur und das Vorhandensein von möglichen Corona-Symptomen schließen vom Eintritt in die Halle aus.

Spenderset für zu Hause oder Geldspenden

Generell dürfen sich alle gesunden Menschen im Alter von 17 bis 45 Jahren typisieren lassen, bei einigen Grunderkrankungen ist dies leider nicht möglich. Bitte bringen Sie die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse mit. Wer bereits bei einer anderen Stammzellspenderdatei (beispielsweise DKMS) registriert ist, muss sich nicht noch einmal aufnehmen lassen. Alle Dateien sind vernetzt und stellen ihre Spenderdaten weltweit für Patienten in Not zur Verfügung. Wer an diesem Termin keine Zeit hat und sich dennoch beteiligen möchte, kann ein Spenderset online anfordern. Dort gibt es weitere Informationen, unter anderem darüber, wie auch mit einer Geldspende geholfen werden kann.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 05.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch