Tunnel-Panne auf Rheintalstrecke: Schlichtungsverfahren zieht sich hin

01. März 2018 , 16:04 Uhr

Im August 2017 waren die Gleise der Rheintalbahn nach einer Havarie auf der Tunnelbaustelle abgesackt, Foto: dnw

Das Schlichtungsverfahren wegen des Riesenschadens beim Tunnelbau für die neue Rheintalbahn in Rastatt zieht sich in die Länge. Mit einem Abschluss sei erst Ende des Jahres zu rechnen, teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag mit.

Ursprüngliche Länge für Verfahren: 6 Monate

Nach dem Einbruch von Wasser und Erdreich in den Tunnel der Neubaustrecke im August 2017 und der anschließenden wochenlangen Sperrung der darüber führenden europäischen Nord-Süd-Verbindung hatten Bahn und Bauunternehmen dieses Verfahren vereinbart. Es sollte ursprünglich nur sechs Monate dauern. Damit wollen die Beteiligten einen langwierigen Gerichtsprozess vermeiden. Jetzt soll nach Bahnangaben der Baugrund an der Schadensstelle zunächst mit Hilfe von Bohrungen detailliert untersucht werden.

Sachschaden noch nicht klar

Die Höhe des Schadens ist noch nicht beziffert. Das gesamte Tunnelbauprojekt verzögert sich voraussichtlich um zwei Jahre und wird wohl erst 2024 fertig. Seit Anfang Februar entfernen Arbeiter mit einer Baggerfräse eine Betonsperre, die nach der Havarie zum Schutz des unbeschädigten Tunnelbereichs eingefüllt worden war. Auch die große Tunnelbohrmaschine steckt noch einbetoniert in der Röhre. Die Sperre soll bis Mai entfernt sein. Wie es dann technisch weitergeht, ist noch unklar.

Anzeige
Havarie Rastatt Rheintalbahn rheintalstrecke Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Deutsche Bahn legt einbetonierte Tunnelbohrmaschine in Rastatt frei Rastatt/Ötigheim (dpa/svs) – Nach sieben Jahren hat sie wieder das Tageslicht erblickt: Die nach der Havarie des Tunnels Rastatt einbetonierte Tunnelbohrmaschine wurde freigelegt. Die Deutsche Bahn feiert das richtig als Event. Bohrmaschine wird ausgebuddelt Sie steckte fast sieben Jahre unter der Erde fest und wird nun freigelegt: Nach einer Havarie im Jahr 2017 in einem Tunnel 03.07.2023 Tunnel Rastatt gesperrt - L77 wird saniert Rastatt (pm/tk) – Der Rastatter Tunnel ist die kommenden zwei Wochen gesperrt. Grund ist die Fahrbahnsanierung auf der L77. Nicht nur Autofahrer, auch Buspendler müssen wegen der Sperrung einen Umweg in Kauf nehmen. 17.05.2024 Unwetter-Unfälle auf der A5 - ein Autofahrer schwer verletzt Rastatt (pol/tk) - Das Unwetter verlief glimpflicher als vorhergesagt. Dennoch hat Starkregen in der Nacht zu einer Reihe von Unfällen auf der A5 geführt. Bei Bühl wurde ein Autofahrer schwer verletzt. 15.05.2024 Angeblicher Rauchmelderprüfer in Rastatt - so könnt ihr euch schützen Rastatt (pol/dk) – Ein Mann klingelt und gibt vor den Rauchmelder prüfen zu wollen- die Frau lässt ihn rein und er verschwindet mit Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro. Die Polizei gibt Tipps, wie ihr euch vor so etwas schützen könnt. Schmuck geklaut Ein angeblicher Rauchmelder Prüfer hat am Montagmorgen eine Frau im Richard-Wagner-Ring