Tunnel-Panne auf Rheintalstrecke: Schlichtungsverfahren zieht sich hin

01. März 2018 , 16:04 Uhr

Im August 2017 waren die Gleise der Rheintalbahn nach einer Havarie auf der Tunnelbaustelle abgesackt, Foto: dnw

Das Schlichtungsverfahren wegen des Riesenschadens beim Tunnelbau für die neue Rheintalbahn in Rastatt zieht sich in die Länge. Mit einem Abschluss sei erst Ende des Jahres zu rechnen, teilte die Deutsche Bahn am Donnerstag mit.

Ursprüngliche Länge für Verfahren: 6 Monate

Nach dem Einbruch von Wasser und Erdreich in den Tunnel der Neubaustrecke im August 2017 und der anschließenden wochenlangen Sperrung der darüber führenden europäischen Nord-Süd-Verbindung hatten Bahn und Bauunternehmen dieses Verfahren vereinbart. Es sollte ursprünglich nur sechs Monate dauern. Damit wollen die Beteiligten einen langwierigen Gerichtsprozess vermeiden. Jetzt soll nach Bahnangaben der Baugrund an der Schadensstelle zunächst mit Hilfe von Bohrungen detailliert untersucht werden.

Sachschaden noch nicht klar

Die Höhe des Schadens ist noch nicht beziffert. Das gesamte Tunnelbauprojekt verzögert sich voraussichtlich um zwei Jahre und wird wohl erst 2024 fertig. Seit Anfang Februar entfernen Arbeiter mit einer Baggerfräse eine Betonsperre, die nach der Havarie zum Schutz des unbeschädigten Tunnelbereichs eingefüllt worden war. Auch die große Tunnelbohrmaschine steckt noch einbetoniert in der Röhre. Die Sperre soll bis Mai entfernt sein. Wie es dann technisch weitergeht, ist noch unklar.

Anzeige
Havarie Rastatt Rheintalbahn rheintalstrecke Tunnel

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Einbetonierter Tunnelbohrer bei Rastatt demontiert Rastatt (dpa/tk) - Mehr als sieben Jahre nach der Havarie im Tunnel Rastatt unter der Rheintalbahn ist die verschüttete und einbetonierte Tunnelbohrmaschine «Wilhelmine» komplett freigelegt und abgebaut worden. 12.08.2025 Tunnel Rastatt: Mit großen Schritten zur Inbetriebnahme Rastatt (pm/tk) - Der Ausbau des Tunnels Rastatt geht in die finale Phase. Ende 2026 sollen die ersten Züge rollen. Die Havariefolgen aus 2017 sind laut Deutscher Bahn beseitigt. 02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“!