Tuningtreffen in Pforzheim unter der Lupe der Polizei

30. Mai 2024 , 16:04 Uhr

Pforzheim (er24/jal) Am Fronleichnamstag fand in Pforzheim auf der Karlsruher Straße nahe der B10 und der A8 eine großangelegte Polizeikontrolle statt. Hintergrund war ein Tuningtreffen der Gruppe „A&M com(e) together“. Unterstützung erhielt die Pforzheimer Polizei von den Polizei-Präsidien aus Karlsruhe und Stuttgart. Auch eine Spezial-Gruppe mit dem Schwerpunkt „Poser“ der Mannheimer Polizei war vor Ort.

Mehrere Verstöße konnten festgestellt werden

An drei Kontrollstellen wurden verdächtige Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten zahlreiche Verstöße fest, darunter:

Gurtverstöße: Sowohl bei Fahrern als auch bei Kindern wurden Sicherheitsgurte nicht angelegt. Technische Mängel: Viele Fahrzeuge wiesen technische Mängel auf, die zum Teil so gravierend waren, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Unzulässige Veränderungen: An einigen Fahrzeugen wurden unzulässige Veränderungen vorgenommen, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigten.

In mehreren Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt und stellten die Fahrzeuge sicher. Die genauen Zahlen der Verstöße und Sicherstellungen liegen noch nicht vor. Die Polizei will eine Gesamt-Bilanz der Kontrolle am Freitag veröffentlichen.

Anzeige
Pforzheim Polizei Tuning

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 09.08.2025 Zwei Autos in Pforzheim angezündet - Tatverdächtiger wird festgenommen Pforzheim (pol/jal) – Nach dem Brand am Mittwoch von zwei Fahrzeugen und einem Anhänger in der Pforzheimer Oststadt wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, welcher sich nun in Untersuchungshaft befindet. 15.06.2025 Schwere Karambolage auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (er24/nr) - Ein VW-Container kracht in die Leitplanken auf der A8. Daraus resultierend konnte ein Porsche-Fahrer nicht mehr rechtzeitig sein Auto abbremsen und prallt in den bereits demolierten Transporter. 04.05.2025 Pforzheim - Brand in Wohn-Geschäftsgebäude, zwei Leichtverletzte Pforzheim (pol/nr) - Ein gelegtes Feuer? Gegenüber eines Gymnasiums? Die Polizei ermittelt weiter bezüglich den zwei potentiellen Tätern und bittet um Zeugenaussagen.