Bruchsal (er24/svs) – Ein schwerer Unfall auf der A5 hat am Donnerstagnachmittag für eine Vollsperrung und kilometerlange Staus in Richtung Frankfurt gesorgt. Gegen 14 Uhr sind kurz nach dem Rasthof Bruchsal ein Sattelzug, ein Kleintransporter mit Anhänger sowie ein Auto mit Anhänger zusammengeprallt.
Der Kleintransporter wurde bei dem Zusammenstoß vollständig zerstört. Der Pkw mit Anhänger krachte in die Leitplanken, während ein auf dem Anhänger transportiertes Motorrad von der Wucht des Aufpralls regelrecht zerrissen wurde. Nach Angaben der Polizei erlitten drei Menschen leichte Verletzungen. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Fahrtrichtung Norden über zwei Stunden voll gesperrt werden. Ein Sprecher der Polizei Karlsruhe sprach von einem „massiven Verkehrschaos mit langen Staus“. Auf der Strecke bildete sich ein kilometerlanges Trümmerfeld.
Zur genauen Unfallursache liegen bisher keine Informationen vor. Polizei und Rettungsdienste waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die Bergungsarbeiten dauerten am Nachmittag an.