Trümmerfeld nach schwerem Crash auf A5 bei Achern mit drei Wohnmobilen

23. Mai 2025 , 16:11 Uhr

Achern (er24/svs) – Auf der A5 in Richtung Süden hat es am Freitagnachmittag, zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern, einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Vier Fahrzeuge waren beteiligt – darunter zwei Wohnmobile, ein Transporter und ein Auto. Insgesamt wurden sieben Menschen verletzt, zwei davon schwer. Mehrere Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

Trümmerfeld auf der Autobahn

Laut ersten Informationen der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 13:40 Uhr. Offenbar wollte ein Suzuki-Fahrer aufgrund der Verkehrslage von der linken auf die mittlere Fahrspur wechseln. Dabei übersah er mutmaßlich einen dort fahrenden Mercedes Sprinter. Durch die Kollision wurde der Transporter gegen ein Wohnmobil geschoben, das seinerseits mit einem weiteren Wohnmobil kollidierte. Die Folge: Ein großes Trümmerfeld auf der Autobahn.

Zwei Schwerverletzte per Hubschrauber ins Krankenhaus

Zwei Personen wurden schwer verletzt und mussten mit Rettungshubschraubern in umliegende Kliniken geflogen werden. Fünf weitere Menschen erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden vor Ort medizinisch versorgt.

Nach jetzigem Erkenntnisstand wurde der Unfall durch den Fahrbahnwechsel eines Autofahrers verursacht. Der Fahrer eines Suzuki soll aufgrund der Verkehrslage von der linken auf die mittleren Fahrbahn gewechselt haben. Hierbei wurde vermutlich ein dort fahrender Mercedes Sprinter übersehen, der wiederum auf ein neben ihm fahrendes Wohnmobil geschoben wurde. In diesen Unfall wurde noch ein weiteres Wohnmobil verwickelt.

Vollsperrung in Richtung Süden

Die Autobahn A5 ist aktuell in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Bühl ausgeleitet. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Bergung der Fahrzeuge sowie die Unfallaufnahme dauern an. Wie lange die Sperrung noch andauert, ist derzeit unklar.

Anzeige
A5 Achern Bühl Polizei Ortenau Rettungshubschrauber Transporter Trümmerfeld Verkehrsunfall Vollsperrung Wohnmobil,

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 Schwerer Unfall auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau - zwei Spuren bis in den Abend gesperrt Kronau (pol/svs) - Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Donnerstagmittag den Verkehr auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau in Richtung Norden erheblich beeinträchtigt. Der Stau war zeitweise 18 Kilometer lang. Bei dem Unfall wurden eine Frau schwer und ein Mann lebensgefährlich verletzt. Am Nachmittag wurde eine Spur der Fahrbahn Richtung Norden wieder freigegeben. Der Stau löste sich langsam auf, dennoch war immer noch mit stockendem Verkehr zu rechnen. Die Polizei ging davon aus, dass die 22.05.2025 Schwerer Unfall bei Walzbachtal: Transporter prallt frontal gegen Auto Walzbachtal (er24/svs) –  Am Donnerstagmorgen kam es gegen 7:40 Uhr auf der B293 im Kreuzungsbereich bei Walzbachtal zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Transporter ist frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Eine Person verletzt – hoher Sachschaden Durch die Wucht des Aufpralls entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt und 22.01.2025 Nach Unfall auf A5 bei Bühl - Schwerverletzter stirbt im Krankenhaus Bühl (pol/tk) - Nach einem schweren Unfall am Sonntag auf der A5 bei Bühl ist ein Mann im Krankenhaus gestorben. Unfallursache war wohl ein Reifenplatzer. 02.12.2025 Tödlicher Frontalcrash auf der L554 bei Ubstadt-Weiher Ubstadt-Weiher (ER24/dk) - Auf der Landstraße zwischen Ubstadt und Unteröwisheim ist am Dienstagvormittag ein schwerer Unfall passiert. Für eine Autofahrerin kam jede Hilfe zu spät. Die Strecke ist aktuell komplett dicht, die Polizei ermittelt zum genauen Ablauf.