Trinkwasserversorgung in Rohrbach: Ab sofort gilt Abkochgebot

04. Februar 2026 , 04:37 Uhr

Herxheim (pm/tk) – Nach Tagen könnt Ihr das Wasser aus dem Hahn in Rohrbach wieder trinken – aber ihr müsst es vorher abkochen!

Pumpen im Wasserwerk repapriert

Die Verbandsgemeindewerke Herxheim und das Gesundheitsamt Südliche Weinstraße informieren, dass die Trinkwasserversorgung im Ortsnetz Rohrbach nach dem Ausfall zweier Pumpen am Wochenende wiederhergestellt ist. Das Wasser wird jedoch aus Sicherheitsgründen weiterhin gechlort.

Trinkwasser unbedingt abkochen!

Für die Bürgerinnen und Bürger in Rohrbach bedeutet dies, dass sie das Wasser aus dem Hahn wieder nutzen können, allerdings mit Einschränkungen. Das heißt, es muss vor der Nutzung mindestens drei Minuten sprudelnd gekocht werden, und kann nach dem Abkühlen für folgende Zwecke genutzt werden:

Die Körperpflege – also Waschen, Duschen, Baden – kann mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird beziehungsweise nicht auf offene Wunden gelangt.

Für die Toilettenspülung, die Waschmaschine und die Spülmaschine wird kein abgekochtes Wasser benötigt. Es ist darauf zu achten, dass das Wasser aufgrund der Chlorung nicht für Aquarien genutzt werden sollte.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim und das Gesundheitsamt Südliche Weinstraße informieren, sobald das Wasser wieder uneingeschränkt genutzt werden kann. Auf der Webseite der Verbandsgemeinde Herxheim gibt es fortlaufend aktuelle Informationen, unter www.vg-herxheim.de.

Anzeige
Abkochen Babynahrung Gesundheit Gesundheitsamt Herxheim Rohrbach Trinkwasser Versorgung waschen Wasser Wasserhahn Zähneputzen

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Wasser in Rohrbach bitte NICHT trinken! Herxheim (pm/tk) - Seit Samstag gibt es eine Störung in der Trinkwasser-Versorgung in Rohrbach. Zwar kommt wieder Wasser aus dem Hahn , aber das sollt ihr bitte nicht trinken! 29.07.2025 Trinkwasser abkochen in Höfen an der Enz Höfen an der Enz (pm/tk) - Weil bei Messungen Darmbakterien im Trinkwasser festgestellt wurden, gilt für bestimmte Bereiche in Höfen an der Enz ein Abkochgebot. Wenn ihr Wasser aus dem Hahn unsterilisiert trinkt, kann euch Durchfall drohen.  20.06.2025 Trinkwasser in Bad Herrenalb muss immer noch abgekocht werden! Bad Herrenalb (pm/tk) - Seit Anfang der Woche müssen Bewohner der Bad Herrenalber Innenstadt das Wasser aus dem Hahn abkochen - aus Sicherheitsgründen! Auch zum Wochenende gibt es noch keine Entwarnung. 11.12.2025 Trinkwasser abkochen in Ostelsheim Ostelsheim (pm/tk) - Achtung!!! In Ostelsheim sollt Ihr bitte das Trinkwasser aus dem Hahn abkochen! Darin sind Bakterien gefunden worden.