Trinkwasser im Bereich Maikammer und Kirrweiler wird vorsorglich gechlort

27. Oktober 2023 , 07:14 Uhr

Maikammer (pm/tk) – Nicht wundern, wenn das Wasser aus dem Hahn etwas komisch riecht: Wie die Verbandsgemeindewerke und das Gesundheitsamt informieren, wird das Trinkwasser im Bereich Maikammer und Kirrweiler vorsorglich gechlort

Keimbelastung festgestellt

Bei routinemäßigen Kontrollen des Trinkwassers ist im Bereich der Ortsgemeinde Maikammer eine Keimbelastung festgestellt worden. Die Verbandsgemeindewerke Maikammer werden deswegen nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Landau-Südliche Weinstraße das Trinkwasser vorsorglich chloren, um die Keime abzutöten.

Wasser weiter trinkbar

Der Chlorgehalt im Leitungswasser wird jederzeit die gesetzlichen Grenzwerte (maximal 0,3 mg/l Chlor) einhalten. Verbraucherinnen und Verbraucher werden möglicherweise einen leichten Chlorgeruch des Wassers feststellen. Das gechlorte Wasser ist ohne Weiteres trinkbar. Für Aquarien ist das gechlorte Wasser ungeeignet.

Über das Ende der Chlorung werden Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung wieder informieren. Bei Fragen geben die Verbandsgemeindewerke Maikammer unter Telefon 06321/5899-61 gerne Auskunft.

Anzeige
Chlor Keime, Kirrweiler Maikammer Trinkwasser Wasserhahn

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Trinkwasser abkochen in Ostelsheim Ostelsheim (pm/tk) - Achtung!!! In Ostelsheim sollt Ihr bitte das Trinkwasser aus dem Hahn abkochen! Darin sind Bakterien gefunden worden. 20.06.2025 Trinkwasser in Bad Herrenalb muss immer noch abgekocht werden! Bad Herrenalb (pm/tk) - Seit Anfang der Woche müssen Bewohner der Bad Herrenalber Innenstadt das Wasser aus dem Hahn abkochen - aus Sicherheitsgründen! Auch zum Wochenende gibt es noch keine Entwarnung. 02.12.2025 Exhibitionist an Bushaltestelle in Kuhardt: Polizei sucht Zeugen Kuhardt (pol/dk) - Ein Vorfall an einer Bushaltestelle in Kuhardt sorgt für Entsetzen. Zwei Kinder haben am frühen Montagmorgen einen Mann beobachtet, der sich dort entblößt haben soll. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. 15.11.2025 Freckenfeld hilft Jamaika: Hörer Gary startet große Wiederaufbau-Aktion Freckenfeld (pm/dk) – Eine besondere Hilfsaktion aus der Region: Hörer Gary aus Freckenfeld will seiner Heimat Jamaika nach schweren Unwettern helfen. Dort wurden zahlreiche Häuser zerstört – auch seine eigene Familie ist betroffen. Gary lebt seit 30 Jahren in unserer Region, arbeitet als Handwerker und Hausmeister für die Stadt Hagenbach und möchte im Januar selbst vor Ort mit anpacken.