Trickreiche Einbrecherinnen in Pforzheim unterwegs

23. September 2020 , 14:40 Uhr

Pforzheim (pol/lk) – Die Polizei in Pforzheim warnt aktuell vor trickreichen Wohnungseinbrechern. Durch geschicktes Austauschen der Wohnungsschlüssel ist es zu einem Einbruch bei einer 77-jährigen Rentnerin gekommen.

Schlüssel vertauscht

Das 77-jährige Opfer ist am Dienstagnachmittage um 15:45 Uhr im Bereich der Auerbrücke in der Südstadt von zwei unbekannten Frauen angesprochen worden. Sie gaben vor, dass sie Probleme mit dem Reißverschluss ihrer Handtasche hätten und fragten als Hilfe zum Öffnen der Tasche nach einem Schlüssel. Die sorglose Dame gab ihren Wohnungsschlüssel heraus und auf Nachfrage zeigte sie wohl auch ihren Ausweis. Während eine der unbekannten Frauen den Ort verließ, verwickelte die andere ihr Opfer weiter in ein Gespräch.

Wohnung durchwühlt

Anschließend ist die 77-Jährige zu ihrer Wohnung in der Holzgartenstraße gegangen. Zu Hause musste sie feststellen, dass ihr Wohnungsschlüssel ausgetauscht wurde, da ihrer nicht mehr passte. Ihre Befürchtungen bewahrheiteten sich wenig später, nachdem sie mit einem Ersatzschlüssels in ihre Wohnung kam. Die Wohnräume waren komplett durchwühlt worden. Offensichtlich wurde aber nichts gestohlen.

Polizei sucht Zeugen

Die beiden Frauen werden als etwa 25 bis etwa 30 Jahre alt und mit etwa 1,80 Meter als recht groß beschrieben. Sie waren gut gekleidet und sprachen sehr gut deutsch. Mehr ist nicht bekannt. Wer Hinweise zu dem Duo geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Pforzheim-Süd.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Fremder belästigt Mädchen in Niefern Niefern (pol/svs) – Ein Mann hat in Niefern-Öschelbronn eine Grundschülerin sexuell belästigt. Als die Kleine laut geschrien hat, hat er die Flucht ergriffen. Jetzt sucht die Pforzheimer Polizei dringend Zeugen. Mädchen angefasst Die Kriminalpolizei in Pforzheim ermittelt wegen einer Anzeige eines Sexualdelikts. Nun wird nach Zeuginnen und Zeugen gesucht, die diesen Vorfall beobachtet haben könnten. 23.04.2024 Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Pforzheim-Ost ab Mittwoch wieder frei! Pforzheim (pm/dk) – Bei all den Baustellen rund um die A8 bei Pforzheim gibt es jetzt gute Nachrichten: Die Anschlussstelle Pforzheim-Ost ist in Richtung Karlsruhe wieder befahrbar! Anschlussstelle Richtung Stuttgart noch gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt mit der Umlegung des Verkehrs in Fahrtrichtung Karlsruhe auf die neue Enzbrücke und B10-Behelfsbrücke noch vor dem 19.04.2024 Fixierter Patient stirbt bei Brand in Pforzheim - Anklage gegen Ärzte und Pfleger Pforzheim (dpa/dk) – Ein betrunkener Mann kommt ins Krankenhaus. Mitarbeiter fixieren ihn am Bett, worauf hin er bei einem Brand stirbt – den er selbst ausgelegt hat. Diese Geschichte beschäftigt jetzt die Karlsruher Staatsanwaltschaft.  Mann wurde rechtswidrig fixiert Nach dem tödlichen Brand in einer Pforzheimer Klinik-Notaufnahme hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Ärzte und vier