Neuenbürg (pol/svs) – Ein Ehepaar aus Neuenbürg ist Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Die Täter hatten sich nach einer Zeitungsanzeige als Kaufinteressenten ausgegeben. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.
Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte das geschädigte Ehepaar in einer regionalen Zeitung eine Anzeige mit dem Titel „Frau Schäfer sucht …“ entdeckt. Darin wurde der Ankauf von Porzellan, Trachten, Abendgarderobe, Teppichen und Pelzen beworben. Die Eheleute nahmen daraufhin telefonisch Kontakt über die angegebene Rufnummer auf.
Am Donnerstag, den 11.06.2026, gegen 11:30 Uhr erschienen ein Mann und ein Kind bei dem Ehepaar. Sie gaben sich als Kaufinteressenten aus. Zunächst zeigten sich die beiden Unbekannten vor allem an Kleidungsstücken und Teppichen interessiert. Danach richtete sich ihr Interesse gezielt auf Schmuck und Goldbestände der Geschädigten. Diese hatten die Wertgegenstände auf dem Esstisch ausgelegt.
Während des Aufenthalts kam ein Bekannter der Geschädigten dazu. Daraufhin verließen die beiden Unbekannten die Wohnung. Sie kündigten an, in etwa einer Stunde zurückzukommen.
Kurz danach bemerkten die Eheleute, dass die zuvor auf dem Tisch ausgelegten Wertgegenstände gestohlen worden waren. Auf dem Esstisch lagen noch 1.200 Euro, die die Täter zurückgelassen hatten.
Im Anschluss kam es laut Polizei mehrfach zu telefonischem Kontakt zwischen den Geschädigten und den Tatverdächtigen. Dabei gaben diese an, die entwendeten Gegenstände in einigen Tagen zurückzubringen. Der Schaden durch das gestohlene Diebesgut liegt bei einem mittleren fünfstelligen Eurobetrag.
Der erste Tatverdächtige wird als männlich, 50 bis 55 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß beschrieben. Er soll eine sehr kräftige Statur, ein südländisches Erscheinungsbild und einen leichten Akzent haben.
Die zweite Person wird als männlich, etwa 10 bis 14 Jahre alt und rund 140 Zentimeter groß beschrieben. Sie soll eine kräftige Statur haben und ohne Akzent gesprochen haben.
Das Polizeirevier Neuenbürg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zu den gesuchten Personen machen können, sollen sich unter der Telefonnummer 07082 7912-0 melden.