Trickdieb gibt sich als Handwerker aus – Seniorin in Karlsruhe bestohlen

10. Oktober 2024 , 13:49 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Am Mittwochnachmittag wurde eine 83-jährige Frau in der Karlsruher Weststadt Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann hat behauptet Handwerker zu sein und verschaffte sich unter dem Vorwand, Reparaturen an der Wasserleitung durchzuführen, Zugang zu ihrer Wohnung.

Die Masche des Täters

Der Täter klingelte gegen 16:30 Uhr in der Liebigstraße bei der Seniorin und gab sich als Handwerker aus. Während der vermeintlichen Reparatur im Badezimmer hielt er die Bewohnerin durchgängig mit Aufgaben beschäftigt. Nach rund 20 Minuten verließ der Mann die Wohnung.

Schmuck gestohlen – Verdacht auf weiteren Täter

Kurz nachdem der Unbekannte die Wohnung verlassen hatte, bemerkte die Seniorin, dass mehrere Schmuckstücke fehlten. Die Polizei geht davon aus, dass ein zweiter Täter unbemerkt in die Wohnung eingedrungen war und die Wertgegenstände entwendete, während die 83-Jährige abgelenkt war.

Polizei rät zur Vorsicht

Die Polizei Karlsruhe warnt vor ähnlichen Vorfällen und gibt folgende Tipps, um sich vor Trickdieben zu schützen:

 

Anzeige
Diebstahl in Karlsruhe Falscher Handwerker Karlsruhe Weststadt Schmuckdiebstahl Schutz vor Trickbetrug Seniorin bestohlen Sicherheitstipps Trickdiebstahl

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 24.12.2025 Straftaten von Klimaaktivisten deutlich rückläufig Region (dpa/jal) – Sie kleben sich auf der Straße fest, blockieren Zufahrten, montieren Verkehrsschilder ab: Klimaaktivisten haben mit ihren illegalen Aktionen in den vergangenen Jahren auch in Baden-Württemberg für Aufsehen gesorgt. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten von Klimaaktivisten im Land ist aber zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen. Nach einem Höchststand im Jahr 2023 (insgesamt 239 Straftaten) setzt sich 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an.