«Trauben sind sehr gesund» - Weinlese in Baden läuft an

03. September 2025 , 07:00 Uhr
Weinbauern im Badischen beginnen früher mit der Lese als zunächst geplant. Sorgen macht die Nässe. Wird der Ertrag besser als im Vorjahr? Viel Sonne im August brachte den nötigen Reifeschub, wie der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands, Holger Klein, erklärte.

Hauptlese eine Woche früher

Ursprünglich sollte die sogenannte Hauptlese von Rebsorten wie Müller-Thurgau oder Spätburgunder erst am 8. oder 9. September starten, berichtete Klein. «Die Trauben sind sehr gesund.» Die Lese für den Federweißen hatte in einigen Betrieben des Gebiets bereits Mitte August begonnen.  Sorgen machen die teils starken Regenfälle vor der Hauptlese. Trauben drohen wegen der Nässe aufzuplatzen, wie Klein berichtete. Wetterkapriolen und deren Folgen hatten im vergangenen Jahr dazu geführt, dass die Ernte geringer ausfiel als noch 2023. Die Branche hofft im laufenden Jahr auf einen besseren Ertrag.

Anbaugebiet Württemberg startet erst später

Im separaten Anbaugebiet Württemberg geht es vom 8. September an zum Ernteeinsatz in die Weinberge, wie Geschäftsführer Hermann Morast vom Weinbauverband Württemberg mitteilte. «Das gesamte Weinbaugebiet wird ab dem 15. September in der Hauptlese sein», kündigte er an.  Bezogen auf die Rebfläche liegen die Anbaugebiete Baden und Württemberg in Deutschland auf Platz drei und vier. Größer sind die Gebiete Rheinhessen und Pfalz.

Anzeige
Badischer Weinbauverband Hauptlese Wein Weinlese Baden Winzer

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Winzer ernten Trauben für Eiswein Staufen (dpa/tk) - Einzelne Winzerbetriebe im Südwesten nutzen in diesen Tagen die frostigen Nachttemperaturen zur Lese von Eiswein. In den Weinbergen südlich von Freiburg sammelten Helfer bereits Trauben der Rebsorte Gutedel.  03.12.2025 Jeder Fünfte im Südwesten fürchtet um seinen Job Baden-Württemberg (dpa/dk) - Die wirtschaftliche Lage drückt im Land seit Jahren auf die Stimmung. Eine neue Umfrage zeigt nun deutlich: Viele Menschen blicken mit Sorge auf ihre berufliche Zukunft. 30.11.2025 Studie: Mehr als 41.000 Kitaplätze fehlen im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Neue Lückenliste: Im Westen Deutschlands suchen viele Eltern lange vergebens nach einem Platz. In Baden-Württemberg ist die Lücke vergleichsweise geringer – doch nicht zu unterschätzen. 30.11.2025 Zahl dienstunfähiger Beamter in Baden-Württemberg steigt an Stuttgart (dpa/nr) - Nicht selten gehen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand. Im Südwesten ist ihre Zahl gestiegen. Bald wird auch über den Antrag von Baden-Badens Rathauschef entschieden.