Tram-Linie 1 wird ab heute in Karlsruhe durch Busse ersetzt

28. Juli 2022 , 06:00 Uhr

Karlsruhe (ms/pm) – Die VBK modernisieren in den Sommerferien die Bahn-Infrastruktur entlang der Tramlinie 1. Die Baumaßnahmen sind in Durlach, sowie zwischen Mühlburger Tor und Heide.

Schienennetz wird modernisiert

Für einen attraktiven ÖPNV: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) modernisieren in den Sommermonaten mehrere Streckenabschnitte entlang der Trambahnlinie 1. Deshalb wird diese zwischen Donnerstag, 28. Juli, und Donnerstag, 18. August, komplett eingestellt und das Betriebskonzept entsprechend angepasst. Auf den gesperrten Streckenabschnitten in Durlach sowie zwischen Europaplatz und Heidehof wird für die Fahrgäste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Im übrigen Stadtgebiet von Karlsruhe können die Fahrgäste der Linie 1 das dicht getaktete Tram- und Stadtbahnnetz nutzen.

Über 100 Meter Gleise werden erneuert

In Durlach erneuern die VBK auf einer Länge von 104 Metern die Gleise zwischen den Haltestellen Schlossplatz und Durlach Turmberg Gleise. Der Streckenabschnitt ist dann für den Bahnverkehr ge-sperrt. Als Ersatz verkehrt in dieser Zeit die Buslinie 11 zwischen den Durlach Turmberg und Untermühlstraße. Diese Buslinie bedient alle regulären Haltestellen der Tramlinie 1. An der Haltestelle Untermühlstraße besteht für die Fahrgäste ein Anschluss auf die Stadtbahnlinien S4, S5 und S51 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) sowie die VBK-Tramlinien 2 (auch über Auer Straße) und 5.
Entlang des nördlichen Streckenastes tauschen die VBK am Gleisbogen in der Grashofstraße und an der Wendeschleife in Neureut-Heide Gleise aus und erneuern dort eine Weiche. Für die Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr mit der Buslinie 10 zwischen Europaplatz und Heidehof eingerichtet. Sie bedient ebenfalls alle Haltestellen der Linie 1 entlang des gesperrten Streckenabschnittes – mit Ausnahme der Haltestellen Mühlburger Tor und Heide.

Nightliner ändern sich

Durch die Baumaßnahmen kommt es auch zu Änderungen bei den Nightliner-Verkehren: Die Tramlinie NL1 wird vollständig eingestellt. Auf dem Abschnitt Europaplatz ─ Heide fährt als Ersatz die Buslinie 10. Diese bedient nicht die Haltstelle Heide.
Auf dem Abschnitt Tullastraße – Waldstadt verkehrt statt des Nightliners NL1 die Linie NL2. Zwischen Tullastraße und Durlach Turmberg wird für Nachtschwärmer die Ersatzbuslinie 11N eingerichtet. Diese bedient nicht die Haltestelle Weinweg. An der Tullastraße besteht für Fahrgäste Anschluss auf den nightliner NL2.

Anzeige
Karlsruhe KVV Schienenersatzverkehr SEV Straßenbahn VKB

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 20.10.2026 Weichenstörung: AVG-Linien zwischen Rastatt und Karlsruhe betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer Weichenstörung auf der DB-Strecke im Bereich Durmersheim kommt es derzeit auf den AVG-Stadtbahnlinien S7 und S8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu Einschränkungen im Betrieb. 30.07.2026 Umleitungen wegen Arbeiten an Bahnstrecke in der Karlsruher Waldstadt und Spöck Karlsruhe/Stutensee (pm/tk) - In den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) weitere umfangreiche Maßnahmen zur Modernisierung ihrer Bahninfrastruktur um. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Karlsruher Waldstadt (Tramlinie 4). Zudem finden Arbeiten in Stutensee-Spöck statt. 15.06.2026 Schwerer Straßenbahnunfall in Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Ein Mensch stürzt an einer Haltestelle und wird unter der Straßenbahn eingeklemmt. Die Feuerwehr rückt mit schwerem Gerät an, um den Schwerverletzten zu befreien.