Tote Ziege in Bad Wildbad - aber es war kein Wolf

18. November 2025 , 08:56 Uhr

Bad Wildbad (pm/tk) – Ende Oktober ist eine Ziege bei Bad Wildbad gerissen worden. Der Verdacht auf einen Wolf lag nahe – doch die Untersuchungen sprechen eine andere Sprache.

Doch kein Wolf!

Am 23.10.2025 wurde der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg eine tote Ziege im Landkreis Calw gemeldet. Ein Mitarbeiter dokumentierte die Situation vor Ort in der Gemeinde Bad Wildbad. Der Tierkörper wurde zur pathologischen Untersuchung an das Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (CVUA) gebracht. Genetische Proben wurden am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik untersucht.

Vielleicht ein Hund?

Die pathologischen Untersuchungen des Tierkörpers an der CVUA Karlsruhe sowie die genetischen Untersuchungen zeigen keine Hinweise, die für die Beteiligung eines Wolfes sprechen. Möglicherweise war es stattdessen ein Hund, der die Ziege in Bad Wildbad tötete.

In Karlsbad war es ein Wolf

Erst vor Kurzem hatte sich hingegen der Fall von toten Ziegen in Karlsbad eindeutig als Wolfsriss herausgestellt. Hier hatten genetische Untersuchungen nachgewiesen, dass einer der bekannten im Nordschwarzwald heimischen Wölfe zugeschlagen hatte. In Karlsbad sind Mitte Oktober insgesamt neun Ziegen getötet worden.

Anzeige
Bad Wildbad Calw DNA Veterinärsamt Wolf, Ziege

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2026 Mann aus Calw wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt Darmstadt (dpa/tk) – Ein 44-Jähriger aus Calw ist wegen heimtückischen Mordes verurteilt worden. Vor Gericht hat er gestanden, einen Mann in dessen Keller erstochen zu haben. Mord in Lampertheim Das Landgericht Darmstadt hat einen 44 Jahre alten Mann aus Calw wegen heimtückischen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Angeklagte hatte kurz vor den Plädoyers 21.10.2026 Aktionstage gegen Einbruch - die Polizei informiert Pforzheim (pol/tk) - Zum Tag des Einbruchschutzes informieren und beraten Beamte des Polizeipräsidiums in Mühlacker, Calw, Freudenstadt und Pforzheim zum Thema: Mehr Sicherheit für die eigenen vier Wände. 20.10.2026 Spatenstich für neues Polizeigebäude in Calw Calw (pm/tk) - Das Land Baden-Württemberg errichtet im Hirsauer Wiesenweg einen Neubau für die Polizei. Das moderne Haus soll mehr Energie produzieren, wie es verbraucht. 05.10.2026 Brand in Reha-Klinik Dobel - beherzter Patient startet Löscharbeiten Calw (fw/tk) - Jäh zerrissen Martinshörner in der Nacht zum Samstag die Ruhe im Kurort Dobel. Aufgrund eines Brandes im SRH Gesundheitszentrum wurde die Feuerwehr durch die hauseigene Brandmeldeanlage alarmiert.