Bad Wildbad (pm/tk) – Ende Oktober ist eine Ziege bei Bad Wildbad gerissen worden. Der Verdacht auf einen Wolf lag nahe – doch die Untersuchungen sprechen eine andere Sprache.
Am 23.10.2025 wurde der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg eine tote Ziege im Landkreis Calw gemeldet. Ein Mitarbeiter dokumentierte die Situation vor Ort in der Gemeinde Bad Wildbad. Der Tierkörper wurde zur pathologischen Untersuchung an das Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (CVUA) gebracht. Genetische Proben wurden am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik untersucht.
Die pathologischen Untersuchungen des Tierkörpers an der CVUA Karlsruhe sowie die genetischen Untersuchungen zeigen keine Hinweise, die für die Beteiligung eines Wolfes sprechen. Möglicherweise war es stattdessen ein Hund, der die Ziege in Bad Wildbad tötete.
Erst vor Kurzem hatte sich hingegen der Fall von toten Ziegen in Karlsbad eindeutig als Wolfsriss herausgestellt. Hier hatten genetische Untersuchungen nachgewiesen, dass einer der bekannten im Nordschwarzwald heimischen Wölfe zugeschlagen hatte. In Karlsbad sind Mitte Oktober insgesamt neun Ziegen getötet worden.