Tote Person im Karlsruher Erlachsee entdeckt – Polizei ermittelt

15. April 2025 , 12:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Ein Spaziergang am Erlachsee in Karlsruhe endete am Montagvormittag mit einem schockierenden Fund: Ein Passant entdeckte eine leblose Person im Wasser und alarmierte die Rettungskräfte. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) rückte daraufhin zum See aus – doch jede Hilfe kam zu spät. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den leblosen Körper bergen.

Identität und Todesursache noch unklar

Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei der toten Person um eine bislang unbekannte Leiche. Weder das Alter, noch das Geschlecht oder die Hintergründe des Todes sind bislang geklärt. „Noch ist alles unklar“, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage.

Zur genauen Todesursache sowie zur Identitätsfeststellung wurde eine Obduktion angeordnet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und prüft nun die näheren Umstände des Vorfalls.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Ob es sich um einen Unfall, einen medizinischen Notfall oder ein Verbrechen handelt, ist derzeit offen. Die Ermittler gehen jedoch ersten Erkenntnissen zufolge nicht von einem akuten Gefahrenmoment für die Öffentlichkeit aus. Auch die „Badischen Neuesten Nachrichten“ hatten über den Vorfall berichtet.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die am Montagvormittag rund um den Erlachsee Auffälliges beobachtet haben, sich zu melden.

Anzeige
DLRG Erlachsee Identität unbekannt Karlsruhe Leiche Leichenfund, Obduktion polizei karlsruhe Spaziergänger Todesursache

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Leiche im Karlsruher Erlachsee – viele Fragen weiterhin ungeklärt Karlsruhe (dpa/dk) – Auch über eine Woche nach dem Fund einer Leiche im Erlachsee gibt es noch viele ungeklärte Punkte. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Toten um einen jungen Mann. Was genau zu seinem Tod führte, ist bislang nicht bekannt. Hinweise auf ein Verbrechen oder einen Unfall liegen laut Polizei derzeit nicht vor. „Die Ermittlungen dauern an“, so eine Sprecherin. 24.10.2025 Toter KIT-Wissenschaftler: Obduktion bestätigt tragisches Unglück Karlsruhe (pm/dk) – Der Fall um den vermissten argentinischen Gastprofessor des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat ein tragisches Ende gefunden. Eine Obduktion hat ergeben, dass der 44-Jährige tödlich verunglückte. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung liegen nicht vor, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag mit. 23.10.2025 Messer-Angriff in Karlsruhe – Opfer liegt sieben Stunden schwer verletzt auf der Straße Karlsruhe (dpa/dk) – Ein 30-jähriger Mann ist in Karlsruhe nach einem Streit schwer mit einem Messer verletzt worden – und musste offenbar sieben Stunden lang unversorgt bleiben, bevor Hilfe kam. Erst am frühen Dienstagmorgen alarmierte eine Zeugin den Notruf. 04.09.2025 Betrunkene Frau rammt Streifenwagen in Karlsruhe Karlsruhe (dpa/svs) – Dumm gelaufen: Polizeibeamte wollen eine Autofahrerin in Karlsruhe kontrollieren. Sie hält zwar an, stößt beim Parkversuch aber mit dem Streifenwagen zusammen. Schnell wird klar, warum sie so schlecht rangiert hat.