Topscorer mit bewegender Geschichte – Stanley Whittaker zu den Lions

16. August 2021 , 09:40 Uhr

Karlsruhe (br) – Hinter der neuesten Verpflichtung der PS Karlsruhe Lions verbirgt sich ein hochinteressanter Spieler. Stanley Whittaker musste nach seiner College-Ausbildung mehrere berufliche und private Rückschläge verkraften. Seit knapp zwei Jahren ist der 26-jährige US-Amerikaner in Europa, wo der Knoten schließlich in der österreichischen Bundesliga platzte. Mit über 21 Punkten pro Spiel war Whittaker in der abgelaufenen Spielzeit bester Werfer der Liga und Kapitän seines Teams UBSC Raiffeisen Graz. Für die Lions könnte er in der kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

Durchbruch in Österreich

Der 1,85 Meter große Point Guard erhielt in den USA zunächst die typische College-Basketballausbildung und spielte für die Keiser University Seahawks aus Florida. Doch nach dem College erhielt er 2017 nirgends einen Vertrag. Sein Trainer verstarb und Whittaker fand zwei Jahre lang keinen Job im Basketball. Mit Trainings für Kinder hielt er den Kontakt zu seinem Sport. 2019 folgte dann endlich das erste Engagement bei Jonavos CBet in der zweiten litauischen Liga. Der Zufall wollte es, dass der UBSC Raiffeisen Graz im Januar 2020 kurzfristig Ersatz benötigte, da mehrere Spieler des Teams aus der Steiermark in einen Wettskandal verwickelt waren. Whittaker nutzte seine Chance und schlug in Österreich voll ein. Obwohl er kaum Zeit hatte, sich dort einzuspielen, erzielte er in seiner ersten Saison über 18 Punkte pro Spiel und gab durchschnittlich acht Assists. Diese Bilanz verbesserte er 2020/2021 sogar noch, als im Schnitt über 21 Punkte und ebenfalls acht Assists für Whittaker zu Buche standen.

Hoffnungen ruhen auf Aufbauspieler

Nun also die Lions. Am Oberrhein würde man sich natürlich über eine Fortsetzung des Basketball-Märchens um Whittaker freuen. Die Verantwortlichen setzen einige Hoffnung in den Aufbauspieler. „Stanley hat sich in kurzer Zeit spielerisch enorm entwickelt, gilt als Punktegarant und starker Assist-Geber. Er musste sich sein jetziges Standing hart erarbeiten und ist charakterlich gereift. Es wäre eine wunderbare Geschichte, wenn Stanley bei uns seine Spielstärke auch in der ProA bestätigen könnte“, kommentiert Danijel Ljubic, Lions-Abteilungsleiter den Transfer.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Verletzungspech – Zeeb fehlt PSK LIONS in den Playoffs Karlsruhe (pm/tk) – Die Verletzungssorgen bei den PS Karlsruhe LIONS nehmen kein Ende. Garai Zeeb hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und muss die Saison vorzeitig beenden. Zeeb fällt aus Nachdem Jason Ani wegen Problemen an der Hand ausfällt und Julian Albus nach siebenwöchiger Verletzungspause erst am vergangenen Wochenende beim 91:74-Heimsieg gegen Nürnberg auf den Court 18.04.2024 PSK LIONS im kleinen Finale gegen Nürnberg Falcons Karlsruhe (pm/tk) – Zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde sind die PS Karlsruhe LIONS auf einem guten Weg, aber noch nicht sicher für die Playoffs qualifiziert. Ein Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons könnte dies ändern. Letztes Heimspiel der Hauptrunde Obwohl sich die laufende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bereits auf der Zielgeraden 15.04.2024 PSK LIONS auf Playoff-Kurs - souveräner Sieg in Vechta Karlsruhe/Vechta (pm/tk) – Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten die PS Karlsruhe LIONS einen souveränen 75:93-Sieg bei RASTA Vechta II feiern. Damit sicherten sich die Badener vorläufig den siebten Tabellenplatz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und – theoretisch – die Teilnahme an den Playoffs. Großer Schritt Richtung Playoffs Am 32. und drittletzten Liga-Spieltag haben die LIONS 08.04.2024 Erst Hängepartie, dann Galavorstellung – PSK LIONS gewinnen gegen Paderborn Karlsruhe (pm/tk) – Am 31. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA benötigten die PS Karlsruhe LIONS etwas Anlauf, um gegen die Baskets Paderborn ihren Rhythmus zu finden. Nach 40 Minuten blieben beim Endstand von 108:75 aber keine Fragen mehr offen. Hängepartei Nach zwei Niederlange in Folge haben die PS Karlsruhe LIONS endlich wieder gewonnen.