Tonnenschwerer Autokran in Malsch umgekippt

29. Januar 2020 , 14:57 Uhr

Malsch (pm/cmk) Ein rund 80-Tonnen schwerer Autokran ist am Mittwochmittag in Malsch (Landkreis Karlsruhe) umgestürzt. Der Kranführer wurde dabei verletzt. Wegen auslaufender Betriebsstoffe wurde auch das Umweltamt mit einbezogen.

Kran umgekippt

Gegen 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Sezanner Straße nach Malsch alarmiert. Im Bereich der dortigen Supermärkte war es kurz zuvor zu einem spektakulären Arbeitsunfall gekommen. Ein 80-Tonnen schwerer Autokran war während der Arbeiten umgekippt. Der Kranführer wurde dabei verletzt und vom Rettungsdienst behandelt, ehe er in eine Klinik gebracht wurde. Der Autokran war im rückwärtigen Bereich der dortigen Supermärkte aufgestellt worden und dann umgekippt. Dabei verfehlte er ein Wohnhaus nur um wenige Meter.

Betriebsstoffe ausgelaufen

Aus dem umgekippten Autokran liefen sowohl Dieselkraftstoff, als auch Hydrauliköl aus. Die Einsatzkräfte stopften den Austritt provisorisch. Etwa 300 Liter Diesel und mehrere hundert Liter Hydrauliköl waren aber bereits ausgelaufen. Das Umweltamt wurde verständigt um sich ein Bild von der möglichen Umweltgefährdung zu machen. Eine Spezialfirma mit Fachberater für die Bergung rückte ebenfalls an. Der entstandene Sachschaden wird sich auf über 600.000 Euro belaufen, so die Experten in einer ersten Schätzung vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, wie es zu diesem Unfall kommen konnte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.