Tollhaus Karlsruhe startet am ersten Juniwochenende in die Garten-Saison

29. Mai 2021 , 08:00 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Endlich geht es wieder los mit Kultur – das Tollhaus Karlsruhe startet am 5. und 6. Juni in die Sommer-Saison. Aktuell ist das Veranstaltungshaus noch auf der Suche nach Bands, die im offenen Tollhaus-Garten spielen möchten.

Gartensaison startet am ersten Juniwochenende

Etwas zaghaft noch, aber mit großer Vorfreude auf den kommenden Kultursommer startet das Tollhaus in Karlsruhe am ersten Juniwochenende unter dem Titel „Musical Gardening“ die erste Stufe seiner mehrstufigen Rekultivierung. Schon im vergangenen Jahr ein starkes Pfund im Sommerprogramm war der musikalische Biergarten. So werden auch in diesem Jahr wieder Künstlerinnen und Künstler im liebevoll hergerichteten Garten die angenehme Atmosphäre unter freiem Himmel mit dem so lange schmerzlich vermissten Erlebnis live gespielter Musik verbinden.

Kostenlose Konzerte an den Wochenenden

Zum Auftakt öffnet der Tollhaus-Garten am ersten Juniwochenende jeweils Samstag und Sonntag von 17 bis 21 Uhr seine Pforten. Am Auftaktwochenende spielt das Freiburger Quarantäne-Quartett, das im vergangenen Jahr mit seinen Hinterhof- und Garten-Konzerten weithin Furore machte. Auch in diesem Jahr wird der Tollhaus-Garten an verschiedenen Stellen bespielt. Für das zweite Juniwochenende hat sich am 12. und 13. Juni mit der Gruppe „Miri in the Green“ eine ebenfalls Gartenerprobte Band angesagt, die mit ihrem frankophilen Chanson-Pop auf leichtfüßigste Weise Herz und Verstand, Gefühl und Haltung, Kitsch und Anspruch verbindet.

Bands und Künstler für Konzerte gesucht

Bis Mitte August öffnet der Tollhaus-Garten am Wochenende bei freiem Eintritt für musikalische Abende mit Bands nah und fern. Doch noch sind nicht alle Termine belegt, so dass sich Bands und Formationen bewerben oder empfohlen werden können. Gesucht werden möglichst mobile Formationen, die vorzugsweise eigenes Material oder auch fremde Stücke in sehr eigenständigen Versionen interpretieren, eine open-air-taugliche Musik spielen und sich auf einen kurzfristigen Bühnenwechsel einstellen können. Bewerbungen bitte an biergarten@tollhaus.de.

Weitere Veranstaltungen in der Pipeline

Ab Mitte Juni startet das Karlsruher Kulturzentrum Tollhaus dann mit „Tollout“, einer Reihe zirzensisch-musikalischer Ausflüge und Interventionen, mit denen das Tollhaus in die Region und die Stadtteile ausströmt und sein Publikum besucht. Ab dem 24. Juni beginnt dann die zweite Folge des internationalen Sommerfestivals Oh wie schön wär’s ZELTIVAL, das musikalisch-kulturelle Highlights mit einem sommerlichen Freiluftambiente verquickt. Alle näheren Infos finden sich unter www.tollhaus.de

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit, 29.11.2023 Wintereinbruch - wie es im Südwesten Richtung Advent geht Südwesten (dpa/svs) – Der November verabschiedet sich mit Eiseskälte statt Schmuddelwetter aus Baden-Württemberg. Autofahrer müssen weiter aufpassen: Es schneit auch in den kommenden Tagen im Südwesten. Dafür könnten sich einige Baden-Württemberger über ein weißes erstes Adventswochenende freuen.