Tödlicher Unfall in Horb - Warum stürzte die Gondel in die Tiefe?

21. Mai 2025 , 13:11 Uhr

Horb am Neckar (dpa/dk) – Nach dem tödlichen Absturz einer Gondel auf einer Brückenbaustelle in Horb am Neckar gibt es erste Erkenntnisse zur Unglücksursache: Laut Polizei und Staatsanwaltschaft riss ein Stahlseil, das die Gondel an einem Kran hielt. Drei Bauarbeiter im Alter zwischen 40 und 46 Jahren kamen ums Leben. Sie waren noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte tot.

Seilriss als Auslöser – Ursache unklar

Die Transportgondel war laut bisherigen Ermittlungen vorschriftsmäßig mit drei Personen besetzt. Eine Überladung könne ausgeschlossen werden, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Männer sollten zu Arbeiten an einem Brückenpfeiler nach oben transportiert werden, als die Gondel plötzlich in die Tiefe stürzte. Warum das Stahlseil riss, ist bisher unklar. Spezialisten der Kriminaltechnik und unabhängige Gutachter sollen nun die genaue Ursache klären.

Zeugin hörte Knall und Schreie

Eine Augenzeugin, Betreiberin einer Pizzeria gegenüber der Baustelle, schilderte, sie habe einen lauten Knall gehört, gefolgt von Geschrei und weinenden Menschen. Zunächst habe sie angenommen, ein Teil sei auf die Bauarbeiter gefallen. Erst später sei ihr klar geworden, dass die gesamte Gondel abgestürzt war. „Das war ein Schock“, sagte sie.

Politik zeigt sich betroffen

Am Mittwochmittag wurden Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder (CDU) und Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger (CDU) an der Unfallstelle erwartet. Bereits am Vortag zeigten sie sich tief erschüttert. Laut Regierungspräsidium handelt es sich um einen der schwersten Arbeitsunfälle auf einer Straßenbaustelle in Baden-Württemberg.

Brücke als Großprojekt

Die Neckartalbrücke in Horb ist Teil eines umfangreichen Straßenbauprojekts. Die neue Hochbrücke soll künftig den Verkehr auf der Bundesstraße 32 über das Tal hinwegführen und die Innenstadt von Horb entlasten. Die Brücke wird bis zu 90 Meter hoch und 2.100 Meter lang. Die Verkehrsfreigabe war ursprünglich für 2028 geplant. Ob der Unfall Auswirkungen auf den Zeitplan hat, ist noch offen. Die Baustelle bleibt vorerst stillgelegt.

Anzeige
Arbeitsunfall Bauarbeiter Brückenbaustelle Freudenstadt Gondelabsturz Horb Neckartalbrücke Stahlseil Straßenbauprojek Verkehrsministerium BW Winfried Hermann

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Horb am Neckar: Drei Arbeiter stürzen mit Arbeitsgondel in den Tod Horb am Neckar (dpa/tk) - Vor dem Absturz der Gondel auf der Brückenbaustelle in Horb mit drei Toten ist das Seil gerissen, an dem die Arbeitsgondel hing. «Es gibt ein gerissenes Seil, an dem die Gondel befestigt war», sagte ein Sprecher der Polizei. Die Ermittlungen gehen weiter. Derzeit würden mehrere Zeugen und Augenzeugen befragt. 22.05.2025 Gondelabsturz in Horb: Erste Hinweise auf Unglücksursache Horb am Neckar (dpa/svs) - Warum riss das Seil der mit drei Bauarbeitern besetzten Gondel? Es gibt erste Hinweise, wie es zu dem Unglück mit drei Toten auf einer Brückenbaustelle kommen konnte. 26.05.2025 Bauarbeiten an der Hochbrücke gehen weiter - Trauerfeier in der Horber Stiftkirche Horb am Neckar (pm/dk) – Die Arbeiten an der Hochbrücke Horb können nach dem tragischen Unfall wieder fortgesetzt werden. Am Montagabend gab es eine Gedenkfeier für die drei toten Bauarbeiter. 10.11.2025 Hier könnt ihr in der Region Blut spenden Region (pm/dk) – Man kann es nicht oft genug betonen: Geht Blut spenden. Unter anderem die Blutspendezentrale am Städtischen Klinikum Karlsruhe ruft dringend dazu auf - die Reserven sind fast erschöpft. Im Artikel findet Ihr den kompletten Termin-Überblick für Karlsruhe, Pforzheim, Enzkreis, Rastatt, Baden-Baden, Calw und Freudenstadt.