Tödlicher Unfall bei Au am Rhein: 70-jähriger Radfahrer stirbt nach Sturz in Fluss

02. März 2026 , 16:24 Uhr

Au am Rhein (dpa/dk) – Eine Radtour im Kreis Rastatt hat am Sonntag ein tragisches Ende genommen. Ein 70 Jahre alter Mann ist bei Au am Rhein in einen Fluss gestürzt und ums Leben gekommen.

Passanten ziehen Mann aus dem Wasser

Nach Angaben der Polizei war der 70-Jährige mit seinem Pedelec unterwegs, als er in einen Nebenfluss des Rheins fiel.

Passanten reagierten schnell: Sie zogen den Mann aus dem Wasser und versuchten, ihn wiederzubeleben. Ein Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 70-Jährigen feststellen.

Vermutlich wurde der Mann nach dem Sturz direkt von der Strömung unter Wasser gezogen und ertrank.

Ursache noch unklar

Warum der Senior mit seinem Pedelec stürzte und in den Fluss fiel, ist bislang nicht abschließend geklärt.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass ein Fahrfehler beim Überqueren einer Brücke zu dem Unfall geführt haben könnte.

Anzeige
Au am Rhein Ertrunken Fahrradunfall Kreis Rastatt Nebenfluss Rhein Pedelec Polizei Tödlicher Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 83-Jähriger stirbt nach Fahrradunfall in Karlsbad Karlsbad (dpa/dk) – Tragisches Unglück an Pfingsten: Ein 83 Jahre alter Radfahrer ist am Montag in Karlsbad im Landkreis Karlsruhe tödlich verunglückt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei blieb der Mann an einem Absperrpfosten hängen und stürzte. 17.03.2025 Radfahrerin bei Wildunfall in Bruchsal schwer verletzt Bruchsal (pol/dk) – Nachts sollten Autofahrerinnen und Autofahrer im Wald vorsichtig sein - oft droht Wildwechsel. Aber ein Fall aus Bruchsal hat nochmal gezeigt, dass es sich auch lohnt auf dem Fahrrad vorsichtig zu sein. 17.02.2026 Insgesamt weniger Unfälle, weniger Verkehrstote - aber mehr Verletzte Karlsruhe (pol/tk) - Auch 2025 zeigt die Verkehrsunfallbilanz im Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Die Polizei ist täglich gefordert. Im Durchschnitt nahmen die Beamtinnen und Beamten alle 24 Minuten einen Verkehrsunfall auf - das entspricht rund 60 Unfällen pro Tag. Insgesamt registrierte das Polizeipräsidium Karlsruhe 22.306 Verkehrsunfälle. 13.02.2026 Autos gehen nach Frontalcrash bei Gernsbach in Flammen auf Gernsbach (er24/tk) - Auf der B462 zwischen Gernsbach und Forbach kollidiert ein Transporter mit einem entgegenkommenden Kleinbus. Beide Autos fangen Feuer - die Insassen können sich retten!