Tödlicher Gartenhüttenbrand in Kronau - 36-Jähriger von Flammen eingeschlossen

07. Oktober 2021 , 08:55 Uhr

Kronau (pol/dpa/lk) – Eine Gartenhütte auf einer Campinganlage in Kronau hat am Donnerstagmorgen in Vollbrand gestanden. Der Bewohner der Hütte wurde offenbar von dem Feuer eingeschlossen und konnte sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte den 36-Jährigen nur noch tot aus den Flammen bergen. Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gartenhütte brennt vollständig aus

Zu einem tödlichen Brand ist es am frühen Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr in Kronau gekommen. Die Feuerwehr wurde von einem Zeuge zum Vollbrand einer Gartenhütte in der Campinganlage Am Althäuser See alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde bekannt, dass sich noch eine Person in der Hütte aufhalten muss. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wohnwagen mit Holzvorbau bereits in Flammen, dichter Rauch drang heraus.

36-Jähriger kann nur tot geborgen werden

Nachdem die Retter den Brand unter Kontrolle hatten, kam die schreckliche Gewissheit: Der 36-Jährige, der sich zum Brandzeitpunkt in der Hütte aufgehalten hatte, erlitt so schwere Verbrennungen, dass er nur noch tot geborgen werden konnte. Ob der Mann der Besitzer war, wird noch ermittelt.

Offenbar kein Fremdverschulden

Warum die Hütte angefangen hatte zu brennen, ermittelt die Polizei. Nach einer ersten Einschätzung hieß es, es hätten sich keine Anhaltspunkte auf ein Fremdverschulden ergeben. Der Leichnam soll in der Rechtsmedizin in Heidelberg untersucht werden. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 30 Kräften vor Ort.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 KSC rettet spät ein Unentschieden in Bochum Bochum (dpa/nr) - Lange sieht es in Bochum nach einem Sieg des VfL aus. Karlsruhe holt am Ende aber doch noch einen Punkt. Unruhig ist es beim KSC trotzdem. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.