Tipps der Feuerwehr beim Grillen im heimischen Garten oder am Lagerfeuer

11. Juni 2021 , 09:57 Uhr

Region (pm/lk) – Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und mit ihnen die Lust aufs Grillen. Damit aus der Grillglut oder dem Lagerfeuer keine Schadenfeuer werden, appelliert die Feuerwehr an alle Bürger und gibt hilfreiche Tipps zum Umgang mit Grills und Feuerstellen.

Sicherer Standplatz und Abstand zu Brennbarem

Zunächst sollten Sie einen standfesten und sicheren Standplatz für den Grill oder die Feuerschale haben und Abstand zu brennbaren Stoffen wie Lampions, Girlanden oder ähnliches halten. Ein Sicherheitsabstand von zwei bis drei Metern ist das Mindestmaß. Benutzen Sie alle Grill-Arten mit offenen Flammen immer nur im Freien. Zum Anzünden eines Kohlegrills sollten Sie Trockenbrennstoffe oder Grillanzünder verwenden, niemals jedoch brennbare Flüssigkeiten. Gießen Sie insbesondere keinen Spiritus in den Grill oder in die Feuerstelle. Fachen Sie das Feuer auch nicht mit Pressluft oder gar mit Sauerstoff an.

Feuerlöscher oder Wassereimer bereit halten

Bei der Verwendung von Gasgrills ist erhöhte Vorsicht geboten, da sogar Explosionsgefahr bestehen kann. Überprüfen Sie die Gasleitung vor Saisonbeginn auf Risse oder Löcher. Tauschen Sie niemals die Gasflasche während des Grillens. Halten Sie außerdem immer Löschmittel bereit. Ein Feuerlöscher oder Eimer Wasser helfen Entstehungsbrände zu bekämpfen. Kinder sollten Sie niemals unbeaufsichtigt mit und am Grill sowie an Feuerstelle hantieren lassen. Tragen Sie im nahen Bereich von offenem Feuer auch keine Synthetik-Kleidung. Diese kann schlagartig Feuer fangen.

Glutreste löschen oder mit Erde abdecken

Glutreste müssen stets abgelöscht werden. Füllen Sie niemals heiße Asche in Müllgefäße. Wenn Sie in einer Grillstelle im Freien grillen, decken Sie die Glut vollständig mit Erde ab, damit der Wind sie nicht forttragen kann. Zur Vermeidung von Waldbränden ist für Feuer außerhalb befestigter Grillplätze vom Waldrand ein Sicherheitsabstand von 300 Metern gesetzlich vorgeschrieben. Und wenn es dennoch brennen sollte: 112 währen, die Frauen und Männer der Feuerwehren helfen!

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick:  02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 18.11.2025 Vorverkauf für Weihnachtliches Stadionsingen in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. Dezember verwandelt sich der BBBank Wildpark wieder in ein Lichtermeer: Das Weihnachtliche Stadionsingen – präsentiert vom Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand – geht in seine siebte Auflage und lädt die gesamte KSC-Familie sowie alle Weihnachtsfans zu einem besinnlichen Abend ein.