Thomas Deuschle neuer Oberbürgermeister in Waghäusel

21. März 2022 , 10:57 Uhr

Waghäusel (dpa/lsw) – Der neue Rathauschef im nordbadischen Waghäusel heißt Thomas Deuschle (CDU). Der Erste Bürgermeister und Jurist setzte sich am Sonntag mit 59,46 Prozent der Stimmen gegen zwei weitere Kandidaten durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 47,25 Prozent. 

Oberbürgermeister Heiler geht Ende Mai in Ruhestand

Die Stadtoberinspektorin und Standesbeamtin Claudia Sand (parteilos/von SPD unterstützt) kam auf 35,98 Prozent der Stimmen, Geschäftsführer Markus Kretzler auf 4,32 Prozent. Die Neuwahl war nötig, weil bei der ersten Wahl am 6. März keiner der ursprünglich sechs Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit bekommen hatte. Bei der Neuwahl am Sonntag reichte die einfache Mehrheit. Oberbürgermeister Walter Heiler (SPD) geht Ende Mai in den Ruhestand. Der 67-jährige Jurist steht seit 1999 an der Spitze der Großen Kreisstadt.

Anzeige
Erste Bürgermeister Jurist Oberbürgermeisterwahl sechs Kandidaten Thomas Deuschle Waghäusel

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Waldbrände in Waghäusel und Neureut Karlsruhe (fw/er24/tk) - Nach dem Waldbrand am Samstag bei Stutensee war die Feuerwehr am Sonntag erneut im Einsatz gegen Flammen in Waghäusel und Karlsruhe-Neureut. 20.03.2026 KVV integriert „Swipe2Go“ in regiomove-App: Mit einem Wisch durch Baden-Württemberg Karlsruhe (pm/dk) - Bus und Bahn fahren ohne Tarifwissen und ohne Ticketkauf vorab: Der Karlsruher Verkehrsverbund erweitert seine KVV.regiomove-App um das landesweite Check-in/Check-out-System CiCoBW. Unter dem Namen „Swipe2Go“ können Fahrgäste ihre Fahrten künftig per Smartphone starten und beenden – im KVV, in ganz Baden-Württemberg und auch darüber hinaus in weiteren Gebieten. 17.03.2026 Mann in Karlsruhe von zwei Unbekannten ausgeraubt Karlsruhe (pol/tk) - Ein 43-Jähriger wurde am Montag in der Südstadt Opfer eines Raubes. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 17.03.2026 ÖPNV-Einzelfahrkarten in Karlsruhe und Mannheim - Preise unterm Bundesdurchschnitt Karlsruhe (pm/tk) - Der ADAC vergleicht die ÖPNV-Ticketpreise in 25 deutschen Großstädten. Die Preise in Karlsruhe liegen unterm Durchschnitt, in Mannheim teils darüber.