Testfahrt der Karlsruher U-Strab mit Landesverkehrsminister Hermann

16. November 2020 , 17:34 Uhr

Karlsruhe (mt) – Hoher Besuch in Karlsruhe: Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat am Montag zusammen mit Oberbürgermeister Frank Mentrup und dem KASIG-Aufsichtsrat eine Testfahrt in der Karlsruher U-Strab gemacht.

Gleise bestens gelegt

Winfried Hermann ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Es war wirklich schön. Erstes, weil man schon wirklich viel sieht und es gibt ja auch noch Ausbauarbeiten zu sehen. Die Haltestelle hier unterm Marktplatz ist sehr schön, sehr hell, sehr gut beleuchtet und die Fahrt war wirklich eine schöne, gleitende Fahrt. Man kann auch sagen, die Gleise sind bestens gelegt, man rollt da sanft unten durch.“ Da nur die eine Bahn auf den unterirdischen Schienen unterwegs war, durfte der Landesverkehrsminister sogar auch mal selbst das Steuer in die Hand nehmen. 

Altes System nicht leistungsfähig

Die Kombilösung sieht Hermann als zukunftsorientiert und richtig an: „Wenn man das unter dem Gesichtspunkt sieht, dass wir die Fahrgastzahlen verdoppeln und deutlich mehr Menschen in den öffentlichen Verkehr bringen wollen, dann muss man einfach sagen, das alte System hätte da das nicht bringen können. Die Bahnen sind oben praktisch im Weg gestanden und mussten im Schritt-Verkehr hier durch fahren, das war kein wirklich leistungsfähiges System in der Stadt.“ 

Abwicklung über zwei Ebenen nötig

Laut Herman sei es in einer Großstadt unumgänglich, den Verkehr über zwei Ebenen abzuwickeln, um den Auto- und Fußgängerverkehr zu entlasten. Für den Landesverkehrsminister sei das U-Bahn-System oder die Mischung aus Stadt-U-Bahn-System dafür angemessen: „Dort, wo es eng wird, geht man unter die Erde und wenn man dann aus der engsten Innenstadtzone rauskommt, geht man wieder oberirdisch, sodass man auch noch was sieht von der Stadt.“ Die Karlsruher Bürger können sich ab Dezember 2021 ein eigenes Bild von der Bahn machen. Ab dann soll die Kombilösung in Betrieb gehen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Derby-Sieg – LIONS kontrollieren Tigers Karlsruhe (pm/jal) – Es waren keine durchgehend souveränen 40 Minuten, welche die PS Karlsruhe LIONS vor 2.302 anwesenden Fans – darunter einige gewohnt lautstarke Gäste – im badisch-schwäbischen Duell gegen die Tigers Tübingen am 5. Dezember auf das Parkett zauberten. Angesichts der aktuellen Lage mit zuvor drei Siegen bei sechs Niederlagen in der BARMER 2. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.