Tennisprofi Yannik Hanfmann aus Karlsruhe auf Mallorca im Viertelfinale

28. Juni 2023 , 18:55 Uhr

Santa Ponça (dpa) – Tennisprofi Yannick Hanfmann hat in der Vorbereitung auf Wimbledon eine Überraschung geschafft. Der 31 Jahre alte Karlsruher feierte am Mittwoch beim Rasenturnier auf Mallorca einen 6:4, 3:6, 6:2-Erfolg über den griechischen Titelverteidiger Stefanos Tsitsipas.

Erfolg «sehr speziell»

Der Erfolg sei «sehr speziell», sagte Hanfmann: «Top-Ten-Siege habe ich noch nicht so oft in meiner Karriere gehabt. Deswegen ist das schon ein schöner Sieg, vor allem auf Rasen. Ich fühle mich wohl auf Rasen. Ich habe ein tolles Match gespielt.» Tsitsipas ist die Nummer fünf der Welt, noch nie hatte Hanfmann einen so hoch platzierten Profi besiegt. Er selbst ist nun in die Top 50 der Weltrangliste aufgestiegen und belegt aktuell Platz 48.

Nächstes Match gegen Lokalmatador

In der Runde der besten Acht in Santa Ponça trifft der Karlsruher heute auf den Spanier Feliciano Lopez. «Der Junge kann spielen. Er ist ein unangenehmer auf Rasen», sagte Hanfmann über den 41 Jahre alten Lopez. «Wenn ich weiterhin gut spiele, werde ich meine Chancen kriegen.»

Anzeige
Karlsruhe Mallorca Stefanos Tsitsipas Tennis Yannik Hanfmann

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen.