Tennis, Golf & Leichtathletik - Land lockert weitere Corona-Beschränkungen

05. Mai 2020 , 13:59 Uhr

Baden-Württemberg (pm/lk) – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat weitere Lockerungen der Corona-Regeln beim Sport in Aussicht gestellt. Man habe den Lenkungskreis der Landesregierung beauftragt, ab kommender Woche wieder „kontaktlosen Outdoorsport“ zu erlauben, kündigte der Grünen-Politiker in Stuttgart an.

Bald wieder Sport im Freien möglich

Momentan bleibt den Menschen im Ländle nichts anderes übrig, als Spazieren, Wandern, Joggen oder Radfahren zu gehen. Doch schon bald können auch wieder andere Sportarten im Freien betrieben werden. Gemeint sind Sportarten, bei denen die Abstandsregeln unproblematisch eingehalten werden könnten – etwa wie Golf, Leichtathletik und Tennis. Training und Wettkämpfe in Mannschaftssportarten wie etwa dem Amateurfußball sind weiterhin nicht gestattet. Gerade Sport im Freien sei gut und stärke das Immunsystem, sagte Ministerpräsident Kretschmann. Ein Sprecher des Sportministeriums nannte noch Kanufahren, Klettern, Rudern und Segeln als Beispiele. Auch Beachvolleyball sei bald wieder denkbar. Die Lockerungen treten bereits ab kommender Woche in Kraft.

Mehr Freizeitgestaltung bereits ab dieser Woche

Weitere Corona-Lockerungen hatte das grün-schwarze Kabinett am vergangenen Wochenende beschlossen und die Corona-Verordnung am Samstag entsprechend angepasst. Ab Mittwoch dürfen unter anderem Spielplätze, Museen, Zoologische und Botanische Gärten sowie Tierparks wieder öffnen. Außerdem wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch (06. Mai) auch über die Wiederaufnahme des Vereinssports entscheiden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne.