Temperaturen steigen weiter: Gute Chancen für Hitzefrei?

01. Juli 2025 , 04:14 Uhr
Die Chancen für Hitzefrei stehen heute nicht schlecht. Bei sommerlicher Hitze am Vormittag können Schulen ihre Schülerinnen und Schüler vom Unterricht befreien.

Heiß schon am Morgen

Das Kultusministerium empfiehlt Hitzefrei bei einer Außentemperatur von mindestens 25 Grad um 11.00 Uhr im Schatten. «Das wird schon sehr verbreitet der Fall sein», sagte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Für den Tag rechnet der Experte mit Spitzenwerten von bis zu 38 Grad in der Region um Mannheim. Aber auch in anderen Teilen Baden-Württembergs dürften die Temperaturen demnach deutlich über 30 Grad liegen. Die Höchstwerte erreicht der Südwesten laut DWD am späten Nachmittag.

Gewitter im Bergland

Hitzefrei auf dem Feldberg sei mit 24 Grad nicht zu erwarten. Für das Bergland rechnet der Meteorologe schon gegen Mittag mit Gewittern. In Baden-Württemberg hält sich ansonsten überall die Hitze.

Tropennächte und Hitzehöhepunkt

Auch nachts kühlt es kaum ab, laut DWD steht dem Südwesten bei 22 bis 24 Grad eine tropische Nacht bevor. Von einer Tropennacht spricht man, wenn die Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen. Am Mittwoch erwartet der DWD den Hitzehöhepunkt der Woche: Bis zu 39 Grad seien möglich, am heißesten werde es im Kraichgau. Auch im Bergland könnten die Temperaturen am Mittwoch die 30-Grad-Marke überschreiten, dort könne es erneut zu Gewittern kommen. Die Nacht zum Donnerstag wird erneut verbreitet tropisch warm bei Tiefstwerten von 22 bis 20 Grad.

Der Donnerstag bringt vermehrt Gewitter nach Baden-Württemberg bei 28 bis 33 Grad. Eine kleine Verschnaufpause von der extremen Hitze verspricht der Freitag. Dann sollen die Höchstwerte bei 25 bis 30 Grad liegen.

Anzeige
11 Uhr 25 Grad Hitze Hitzefrei Kinder Kultusministerium Schule Schüler Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Land will Regeln zu Handys an Schulen auf den Weg bringen Stuttgart (dpa/tk) - Nach dem Willen der Landesregierung soll es an den Schulen im Südwesten künftig landesweit Regeln für den Umgang mit Smartphones geben. Eine entsprechende Änderung des Schulgesetzes soll das grün-schwarze Kabinett am Dienstag auf den Weg bringen, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums mit. 25.02.2025 An Schulen im Land fällt mehr Unterricht aus Stuttgart (dpa/tk) - Für Eltern ist der Ausfall von Unterricht ein Dauerbrenner. Nun zeigt eine Erhebung des Kultusministeriums das Ausmaß des Problems im Südwesten. 23.09.2025 Von TikTok bis KI: darum geht's im neuen Fach "Medien und Informatik" Baden-Württemberg (dk) – Algorithmen verstehen, Social-Media-Beiträge hinterfragen und die Basics der Informatik lernen – zum neuen Schuljahr hat Baden-Württemberg  das neue Fach Medienbildung und Informatik eingeführt. 10.09.2025 Stuttgarter Ministerium rät Südwest-Grundschulen zu strikten Handyverboten Stuttgart (dpa/tk) - Dem Kultusministerium sind private Handys an Schulen schon länger ein Dorn im Auge. Deshalb sollen sich alle Schulen Regeln geben müssen - wenn es nach dem Land geht, gerne auch strenge.